Dov Alfon: Unit 8200
2019,  Israel,  Polit-Thriller,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Dov Alfon: Unit 8200

UNIT 8200 von Dov Alfon ist ein mehr als interessanter Blick hinter die Kulissen der Geheimdienstwelt.

Als am Pariser Flughafen Charles de Gaulle ein Israeli ermordet aufgefunden wird, glaubt Zeev Abadi, der neue Chef der israelischen Nachrichtendienstabteilung “Unit 8200”, sofort an eine Verwechslung – das Opfer war ein völlig unbescholtenes Blatt. Doch als er zusammen mit der französischen Kriminalpolizei die Ermittlungen aufnimmt, läuft alles anders als gedacht: Abadis Ermittlungen werden blockiert, seine Stellvertreterin Orianna Talmor verhält sich ausgesprochen misstrauisch und niemand hat eine Idee, warum ausgerechnet die Chinesen einen israelischen Bürger ermorden sollten. Und es kommt noch schlimmer, denn ehe Abadi sich’s versieht, zieht sich eine rote Blutspur quer durch Paris, gespickt mit Toten. Gemeinsam mit Talmor versucht Abadi, der Sache auf den Grund zu gehen, bevor alles aus dem Ruder läuft…

Der israelische Autor Dov Alfon weiß, wovon er in seinem Spionagethriller “Unit 8200” schreibt, denn er war selbst einmal in dieser hochgeheimen Spezialeinheit des israelischen Militärs tätig. In seinem spannenden Fall geht es um Ermittlungen hinter den Kulissen. Er beschreibt die Mannigfaltigkeit des israelischen Geheimdienstkomplexes und die erbitterten Kompetenzrangeleien zwischen den verschiedenen Abteilungen. Dabei switcht Alfon beständig zwischen seinen beiden Protagonisten, dem hochrangigen Offizier Zeev Abadi und seiner Assistentin Leutnant Oriana Talmor hin und her. Wie der Autor selbst hat auch sein Held Abadi tunesische Wurzeln und ist in Paris aufgewachsen – es ist also nicht ausgeschlossen, dass Alfon einiges Autobiografisches in seine Story einfließen ließ. Und selbst wenn er den Spannungsbogen nicht über die gesamte Strecke hoch halten kann, nimmt er zum großen Finale noch einmal richtig Schwung auf. So ist “Unit 8200” ein mehr als interessanter Blick hinter die Kulissen der Geheimdienstwelt in Israel.

Dov Alfon, geboren 1961 im tunesischen Sousse, aufgewachsen in Paris und Aschdod (Israel), war Geheimdienstoffizier bei der legendären Unit 8200. Danach machte er Karriere in den Medien. U.a. als Chefredakteur der wichtigsten Tageszeitung, Haaretz, und als Cheflektor des führenden israelischen Verlags Kinneret. Dies ist sein erster Roman.

Dov Alfon: Unit 8200
Dov Alfon: Unit 8200

      

© Rowohlt Verlag
480 Seiten
19. Februar 2019
ISBN: 978-3499275708
Original: A Long Night in Paris

      

Weitere spannende Thriller, die sich lohnen!


zurück zu hallo-buch » Dov Alfon: Unit 8200
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner