Tracy Banghart: Iron Flower - Die Rebellinnen
#metoo,  2018,  Fantasy,  Hörbücher,  Jugendbücher

Tracy Banghart: Iron Flower – Die Rebellinnen

Mit IRON FLOWER – DIE REBELLINNEN gelingt Tracy Banghart eine fesselnde Jugend-Fantasy-Dystopie, die sich um Gleichberechtigung dreht.

Gelesen von Coco Plümer und Theresa Horeis
Für die beiden Schwestern Serena und Nomi scheint alles genau so zu laufen, wie es für sie vorherbestimmt ist. In einer Welt, in der die Männer regieren und Frauen weder lesen noch schreiben können oder gar eine eigene Meinung haben, wird Serena eine Grace-Anwärterin – eine Rolle, auf die sie seit ihrer Kindheit vorbereitet wurde. Sie hat nun große Chancen, vom Thronfolger ausgewählt zu werden. Auch Nomi würde davon profitieren, denn sie begleitet sie als ihre Zofe. Doch am Tag der Erwählung kommt alles anders, als gedacht: Die beiden Schwestern werden getrennt und befinden sich plötzlich in einer völlig neuen Situation. Können sie auch in ihrem neuen Leben bestehen?

Iron Flower – Die Rebellinnen

Mit „Iron Flower – Die Rebellinnen“ gelingt Tracy Banghart eine fesselnde Jugend-Fantasy-Dystopie, die sich, gerade passend zur aktuellen #metoo-Debatte, um Gleichberechtigung und die Rolle der Frauen dreht. Denn die beiden Heldinnen ihrer Story leben in einer Welt, in der Frauen schlichtweg nichts zu sagen haben. Doch mit ihren starken Frauenfiguren und auch den Männern, die sich gegen diese absurden Verhältnisse auflehnen, zeigt die Autorin, dass man oder frau sich nicht in die scheinbar unveränderlichen Rollenbilder fügen muss. So lernen die beiden Schwestern, dass sich auch Frauen durchsetzen und ihre eigenen Ideen entwickeln können. Aber natürlich dürfen bei so viel knallhartem Geschlechterkampf auch ein ordentlicher Schuss Romantik und eine gewisse Portion Tragik nicht fehlen. Freuen wir uns also auf die Fortsetzung der neuen Serie aus der “Selection”-Reihe des Fischer Sauerländer Verlags. Authentisch gelesen von Coco Plümer und Theresa Horeis.

Als bekennender Fan der Serie »The 100« hat Tracy Banghart mit ihren E-Book-Serien »Rebel Wings« und »By Blood« irgendwann angefangen, selbst Stoffe mit starken Frauenfiguren zu erschaffen und so eine große Fangemeinde gewonnen. Sie wuchs in Maryland, USA auf, studierte in England Buchwissenschaften und lebt heute auf Hawaii.

Tracy Banghart: Iron Flower - Die Rebellinnen
Tracy Banghart:
Iron Flower –
Die Rebellinnen
      

      

© JUMBO Neue Medien & Verlag
4 CDs
Audio CD
2. Mai 2018
ISBN: 978-3833738562
Original: Grace and Fury

      

Tolle Fantasy für Jugendliche: Buch- und Hörbuchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner