J. L. Carr: Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten
Uncategorized

J. L. Carr: Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten

J. L. Carr baut WIE DIE STEEPLE SINDERBY WANDERERS DEN POKAL HOLTEN ein historisches Ereignis wie ein packendes Fußballspiel auf.

gelesen von Thomas Sarbacher

In dem kleinen Ort Sinderby im englischen Yorkshire lebt der Ex-Profifußballer und Grundschullehrer Alex Slingsby. Als er sich mit dem Schuldirektor, einem ungarischen Doktor der Philosophie, über Fußball unterhält, fassen die beiden einen quasi wahnsinnigen Entschluss: Der Direx ist fest überzeugt, mit Alex’ Fachkenntnissen und psychologischer Raffinesse den örtlichen Amateurfußballclub bis ins britische Pokal-Endspiel bringen zu können. Mit ungewöhnlichen Thesen wie: “Ein Torwart muss in erster Linie ein gutes Raumgefühl haben” beginnen sie ihr unorthodoxes Training. Und schon bald kristallisiert sich eine zu allem entschlossene Mannschaft heraus, der unter anderem ein depressiver Stürmer, der Ortspfarrer und der Milchausfahrer angehören. Das zusammengewürfelte Team gewinnt die ersten Spiele, meldet sich zum britischen F. A. Cup an und erreicht tatsächlich den Einzug zum großen Finale ins Wembley Stadion.

“Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten” von J. L. Carr wurde zum ersten Mal 1975 publiziert. Wie eine persönliche Erinnerung an ein historisches Ereignis baut Carr seine Erzählung auf. Und das macht er so fantastisch, dass man unentwegt am Ball bleiben will – wie auch seine Protagonisten, die es vom Dorfacker bis ins Wembley Stadion schaffen. Mit viel Humor und Witz beschreibt er die (fiktiven) Umstände, unter denen eine Amateurmannschaft den Großen des damaligen britischen Fußballs ein Schnippchen schlägt. Dem Ganzen schwingt am Ende neben der Euphorie natürlich ein wenig Wehmut mit, aber Carrs Roman ist wie ein packendes Fußballspiel – und es dauert zum Glück länger als 90 Minuten. Mitreißend gelesen von Thomas Sarbacher.

J.L. Carr wurde 1912 in der Grafschaft Yorkshire geboren und starb 1994 an Leukämie. Nachdem er jahrelang als Lehrer gearbeitet hatte, gründete er 1966 einen eigenen Verlag und verfasste acht Romane. »Ein Monat auf dem Land« ist Carrs bekanntestes Werk und war 1980 für den Booker-Prize nominiert. Thomas Sarbacher, geboren 1961 in Hamburg, wurde durch seine Rolle in der Fernsehserie »Der Elefant – Mord verjährt nie« einem großen Publikum bekannt. Neben weiteren Fernsehauftritten ist er u.a. im Schauspielhaus Zürich und den Hamburger Kammerspielen zu sehen. Für DAV hat Sarbacher bereits »Amanda herzlos« von Jurek Becker eingelesen.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Der Audio Verlag
4 CDs
7. April 2017
ISBN: 978-3742400055
Orginal: How Steeple Sinderby
Wanderers won the FA Cup

      

Weitere historische Buchtipps – jetzt lesen oder hören!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner