Anne Chaplet: In tiefen Schluchten
2017,  Französische Krimis,  Thriller

Anne Chaplet: In tiefen Schluchten

IN TIEFEN SCHLUCHTEN von Anne Chaplet ist zwar kein ganz klassischer Krimi aus Südfrankreich, aber er ist packend und mit vielen interessanten geschichtlichen Hintergründen erzählt.

Gelesen von Anne Chaplet

In dem kleinen Ort Belleville In den südfranzösischen Cevennen wohnen Eigenbrötler, Aussteiger und Träumer Tür an Tür. Die 42-jährige Tori Godon ist eine von ihnen. Mit ihrem damals todkranken Mann suchten sie hier ein Haus, auch weil Karl seiner Familiengeschichte nachgehen wollte. Als Hugenotten lebten seine Vorfahren einst in dieser Gegend und flüchteten, später als ihre meisten Glaubensgenossen, vor der religiösen Verfolgung ins damalige Preußen. Tori ist nun Witwe, blieb aber. Als ein holländischer Tourist verschwindet und ein Toter gefunden wird, wird sie hellhörig. Ist er alte Didier wirklich nur die Treppe heruntergefallen oder wurde da etwas nachgeholfen? Der sprach nämlich seit kurzem immer wieder von der großen Schande des Ortes und dass er darüber reden werde. Tori stellt Fragen, findet alte Relikte aus der Zeit der Hugenotten und hilft einem Hund. Ihre Fragen gefallen nicht allen Allteingesessenen…

Anne Chaplet liebt den unwegsamen Süden Frankreichs, sie Cevennen. Das merkt man ihrem Regionalkrimi „In tiefen Schluchten“ an. Sie beschreibt ausführlich die wilde Landschaft mit ihren schroffen Bergen und den kleinen, fast verlassenen Orten. Dort siedelt sie auch ihren Krimi an, in dessen Mittelpunkt die deutsche Aussteigerin Tori steht. Die Autorin baut viel Geschichtliches in ihre Story ein. Es geht um Schuld und Sühne in einem Dorf, das nicht nur im 17. und 18. Jahrhundert die Hugenotten vertrieb, sondern auch nach der deutschen Besatzung die Nazi-Kollaborateure bestrafte – und manchen unliebsamen Zeitgenossen gleich mit. Und natürlich beschreibt sie auch das Alltagsleben ihrer Figuren, die Gassen und Cafés und Marktplätze und selbst den Kampf um einen misshandelten Hund – es schwebt also durchaus ein wenig Nostalgie und Bewunderung für das Savoir-vivre über dem Ganzen. So ist „In tiefen Schluchten“ zwar kein ganz klassischer Krimi, aber er ist packend und mit vielen interessanten geschichtlichen Hintergründen erzählt. Die Autorin Anne Chaplet liest ihren Roman selbst und findet dabei spielend die richtigen, authentischen Worte.

Anne Chaplet wohnt mit drei Katzen in Oberhessen und Südfrankreich. Als Cora Stephan hat die promovierte Politikwissenschaftlerin zahlreiche Sachbücher verfasst, zuletzt: Angela Merkel. Ein Irrtum. Für ihre Kriminalromane um die Frankfurter Staatsanwältin Karen Stark erhielt sie zweimal den Deutschen Krimipreis sowie den Krimipreis von Radio Bremen.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Audio Media Verlag
Audio CD
17. August 2017
ISBN: 978-3956392887

      

Weitere Krimis, die in Frankreich spielen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner