Bridget Collins: Die verborgenen Stimmen der Bücher
2019,  Belletristik,  Fantasy & Science Fiction,  Großbritannien

Bridget Collins: Die verborgenen Stimmen der Bücher

DIE VERBORGENEN STIMMEN DER BÜCHER von Bridget Collins ist eine fantastische Erzählung über die Macht von Büchern.

Nach einer langen Krankheit soll der junge Bauer Emmett Farmer die Heugabel wegstellen und eine Lehre beginnen – als Buchbinder. Er versteht es echt nicht, denn nichts ist in seinem Elternhaus so verpönt wie Bücher. Doch die alte Buchbinderin Seredith will nur ihn als Lehrling annehmen. So verlässt er den elterlichen Hof und zieht zu der als Hexe verschrienen alten Frau, die ihn allerdings schon bald mit ihrem Können beeindruckt. Und was sie alles für Bücher in ihren Schränken hat! Nur zu den ganz wertvollen Ausgaben lässt sie ihn nicht, und schon bald bemerkt Emmett, dass sie wegen dieser Bände oft heimlichen Besuch bekommt. Könnte es nicht doch sein, dass sie damit ihre Mitmenschen verhext? Als seine Lehrherrin überrascht stirbt, merkt er, wie falsch er damit liegt…

“Die verborgenen Stimmen der Bücher” von Bridget Collins ist eine romantisch-tragische Fantasy-Story aus einer Welt, in der Bücher nicht einfach nur Romane sind, sondern auch ein Werkzeug der Mächtigen, um ihre Verbrechen vergessen zu machen. So zeigt uns Collins, wie die Menschen durch eine systematische Amnesie immer verunsicherter werden, bis schließlich keiner mehr keinem traut. Ihren Roman gliedert sie in zwei Teile, wechselt dabei geschickt die Erzählperspektive und lässt ihre Figur erst nach und nach begreifen, was eigentlich vor sich geht – und wie schwer es ist, sich diesem Zauber entgegenzustellen. So ist “Die verborgenen Stimmen der Bücher”, das im englischen Original schlicht “Binding” heißt, eine fantastische Erzählung über die Macht von Büchern, ein romantischer Liebesroman über eine Verbindung, die nicht gewollt ist, und eine kritische Auseinandersetzung mit Herrschaft und Gewalt.

Bridget Collins hat an der London Academy of Music and Dramatic Art studiert. Sie hat bisher mehrere Romane geschrieben sowie zwei Stücke, die beim Edinburgh Festival uraufgeführt wurden. »Die verborgenen Stimmen der Bücher« wurde in mehrere Länder verkauft.

Bridget Collins: Die verborgenen Stimmen der Bücher
Bridget Collins:
Die verborgenen
Stimmen der Bücher

      

© Rütten & Loening Verlag
467 Seiten
15. Februar 2019
ISBN: 978-3352009211
Original: Binding

      

Buchtipps, die begeistern!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner