Colin Cotterill: Der fröhliche Frauenhasser
2013,  Hörbücher,  Laos,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Colin Cotterill: Der fröhliche Frauenhasser

In DER FRÖHLICHE FRAUENHASSER schafft Colin Cotterill mit viel Sinn für Humor eine spannende Dr. Siri-Story mit Impressionen aus Laos.

Gelesen von Jan Josef Liefers
Laos 1978. Der Arzt Dr. Siri Paiboun ist der einzige ausgebildete Pathologe im damals noch kommunistisch regierten Land. Eigentlich wollte der über 70-Jährige schon längst seinen Ruhestand genießen, doch dann wurde er von der laotischen Regierung zwangsrekrutiert. So hält er nun mit der Krankenschwester Dtui und dem Helfer Cheung die Pathologie-Station des Hauptstadt-Krankenhauses aufrecht. Als eines Tages die Leiche einer jungen Frau auf seinem Seziertisch landet, ist schnell klar: sie wurde brutal ermordet. Dr. Siri stellt eigene Ermittlungen an und erkennt, dass der Mörder offenbar schon öfter zugeschlagen hat – und immer waren es junge Mädchen aus ländlich-ärmlichen Verhältnissen. Zusammen mit seiner liebsten Madame Daeng greift er seinem Freund, den Kripobeamten Poussy, bei den Ermittlungen gehörig unter die Arme.

Dr. Siri und der fröhliche Frauenhasser

Auch der sechste Fall “Der fröhliche Frauenhasser”, in dem der Autor Colin Cotterill seinen laotischen Chefpathologen Dr. Siri ermitteln lasst, sprüht wieder vor lauten guten Einfällen. Und wieder einmal agieren Dr. Siri und seine Freunde etwas unkonventionell und kommen so einem Serientäter auf die Spur. Nebenbei entwickelt der Autor aber auch die Geschichten seiner Figuren weiter. Krankenschwester Dtui und Kommissar Poussy bekommen ihr ersten Kind. Dr. Siris Freund, der pensionierter Parteifunktionär Civilai, betreibt neuerdings einen Bauchladen mit vorzüglichen Baguettes. Besonders treffend beschreibt Cotterill Dr. Siris Zusammenstoß mit der Bürokratie des Landes, denn das Wohnungsamt kommt ihm bei einem schweren Vergehen auf die Schliche: er übernachtet öfters gar nicht zu hause. Mit “Der fröhliche Frauenhasser” schafft der Autor viel Sinn für Humor so wieder eine ebenso spannende und wie unterhaltsame Dr. Siri-Geschichte. Und mit zahlreichen Impressionen aus Laos, dem Land hinter dem eisernen Vorhang.

Sehr treffend und humorvoll gelesen von dem Schauspieler Jan Josef Liefers.

Colin Cotterill wurde 1952 in London geboren und trat irgendwann eine Weltreise an, die nie zu Ende ging. Er hat zwanzig Jahre lang in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, unterrichtet und Lehrer ausgebildet. Colin Cotterill ist mittlerweile hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.

Dr. Siri Krimis aus Laos von Colin Cotterill: # Der fröhliche Frauenhasser # Mit Axt, Charme und Melone # Dr. Siri und die Geisterfrau # Dr. Siri und der explodierende Drache # Dr. Siri und die Tränden der Madame Daeng # Dr. Siri und die Spiele der Rattenfänger # Dr. Siri sieht Gespenster # Dr. Siri und seine Toten # Dr. Siri und der Tote im Eisfach (Hörbuch) # Dr. Siri und der Tote im Eisfach #

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
ungekürzte Lesung
September 2013
ISBN: 978-3867179935
Original:
The Merry Misogynist

      

Weitere spannende Krimis aus aller Welt


zurück zu hallo-buch » Colin Cotterill: Der fröhliche Frauenhasser
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner