Colin Cotterill: Der Tote im Eisfach
2012,  Historische Bücher,  Hörbücher,  Laos,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Colin Cotterill: Der Tote im Eisfach

DER TOTE IM EISFACH von Colin Cotterill ist ein humorvoller, mytischer und informativer Krimi aus dem kommunstischen Laos der 1970er Jahre.

gelesen von Jan Josef Liefers
Dr. Siri Paiboun, der einzige Pathologe im kommunistischen Laos der späten 1970er Jahre, wird entführt. Nachdem er an einer Konferenz im weit entfernten Norden des Landes teilgenommen hat, bei der sogar einer der Parteigenossen aus Langeweile tot vom Stuhl gefallen ist, wird er auf der Heimfahrt in die Hauptstadt Vientiane von Unbekannten verschleppt. Dahinter steckt das Volk der Hmong, die allerdings weder Lösegeld verlangen noch politische Forderungen stellen, sondern schlichtweg seine Hilfe brauchen. So gerät Dr. Siri in einen geheimnisvollen Fall, in dem es um weit mehr geht als das, was wir für die Realität halten.

Derweil hält Siris Assistentin Dtui im Hauptstadtkrankenhaus die Stellung in der Pathologie. Er muss sich mit einem Toten herumschlagen, der durch das übereffizient arbeitende sowjetische Kühlsystem komplett tiefgefroren ist – zu seinem Glück, denn in der Leiche befindet sich eine Granate, die für Dr. Siri bestimmt war. Dtui ermittelt gemeinsam mit Siris zukünftiger Ehefrau und stößt auf die Spur einer Frau, die sich der gute Dr. Siri zur bitterbösen Feindin gemacht hat…

Der Tote im Eisfach im Laos der 1970er Jahre

“Der Tote im Eisfach”, der fünfte Dr. Siri-Krimi von Colin Cotterill, spielt wieder im kommunistischen Laos in der 70er Jahre. In zwei parallelen Handlungssträngen entrollt der Autor seine Story. Dr. Siri, der 73 Jahre alte und vom laotischen Staat als Pathologe zwangsrekrutierte Arzt, muss sich diesmal nicht nur gegen ganz reale Widrigkeiten, sondern auch gegen gemeine Geister behaupten. Während dessen ermittelt seine sympathische Assistentin Dtui geschickt im Fall eines tiefgefrosteten Soldaten. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Schicksal der Hmong, ein Bergvolk, das während der verschiedenen Kriege im Land immer wieder zwischen die Fronten geraten ist. Im Vietnamkrieg kooperierte ein Teil von ihnen mit den Amerikanern, was ihre Lage nach dem Sieg des Kommunismus in Laos nicht besser machte. Viele von ihnen flohen ins benachbarte Thailand, wo sie heute noch leben.

Humorvoll und informativ – Colin Cotterill: Der Tote im Eisschrank

Colin Cotterill, der selbst in Thailand wohnt, gilt mittlerweile als Spezialist für jene Phase der laotischen Geschichte. Als das asiatische Land völlig von der westlichen Welt abgeschnitten war und kaum Informationen nach draußen drangen. So ist “Der Tote im Eisschrank” erneut ein entzückend humorvoller und überaus informativer Krimi des weit gereisten Engländers Colin Cotterill. Wieder ganz wunderbar gelesen von dem Schauspieler Jan-Josef Liefers.

Der Autor Colin Cotterill
Colin Cotterill ist 1952 in London geboren. Er trat irgendwann eine Weltreise an, die nie zu Ende ging. Er hat zwanzig Jahre lang in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, unterrichtet und Lehrer ausgebildet. Colin Cotterill ist mittlerweile hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.

Dr. Siri Krimis aus Laos von Colin Cotterill: # Der fröhliche Frauenhasser # Mit Axt, Charme und Melone # Dr. Siri und die Geisterfrau # Dr. Siri und der explodierende Drache # Dr. Siri und die Tränden der Madame Daeng # Dr. Siri und die Spiele der Rattenfänger # Dr. Siri sieht Gespenster # Dr. Siri und seine Toten # Dr. Siri und der Tote im Eisfach (Hörbuch) # Dr. Siri und der Tote im Eisfach #

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
Audio CD
12. Mai 2012
ISBN: 978-3867178488
Original:
Curse of the
Pogo Stick

      

Weitere spannender Krimis aus aller Welt


zurück zu hallo-buch » Colin Cotterill: Der Tote im Eisfach
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner