Arne Dahl: Bußestunde
2013,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Arne Dahl: Bußestunde

BUßESTUNDE von Arne Dahl ist der krönender Abschluss einer fesselnden, stets etwas anderen Krimireihe aus Schweden.

An einem sommerlichen Sonntagnachmittag wird die Kriminalbeamtin Lena Lindberg zufällig Zeugin eines Überfalls auf eine Videothek n eineim Stockholmer Stadtteil. Es gibt noch einige weitere Zeugen, doch deren Verhalten kommt ihr irgendwie merkwürdig vor. So stellt sie den Fall ihrer Vorgesetzten, der Leiterin der auf besonders schwere Fälle spezialisierten A-Gruppe vor. Und richtig, Lenas Instinkt hat sie nicht getrügt: Die Gruppe kommt einer Serie von sadistischen Morden an magersüchtigen Frauen auf die Spur. Persönlich wird der Fall, als auch die Tochter ihres obersten Chefs Paul Hjelm in das Visier des Täters gerät. Hjelm hingegen ist gerade in einen besonders heiklen Fall involviert, denn er soll den verschwundenen schwedischen Geheimdienstchef finden, ohne dass die Öffentlichkeit von der Sache etwas mitbekommt.

Arne Dahl übertrifft sich mal wieder selbst mit seinem Thriller “Bußestunde”, dem zehnten und letzten Fall der Stockholmer Spezialeinheit für besondere Gewaltverbrechen. Dahl sprüht hier wieder vor Ideen und verwickelt seine „A-Gruppe“ noch einmal in mehrere parallele Fälle, die er, wie lose Fäden, einmal gesponnen, geschickt immer stärker miteinander verwebt. Dabei vergisst er aber auch in “Bußestunde” nicht, seinen Figuren viel Raum für eigenwillige Einfälle zu geben. So ist “Bußestunde” ein fesselnder Krimi, der leider, leider trotz seiner 450 Seiten viel zu schnell zu Ende ist. Ein krönender Abschluss einer fesselnden, stets etwas anderen Krimireihe.

Der Autor
Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, geboren 1963. Arnald ist Literatur- und Theaterkritiker und arbeitet für die Schwedische Akademie, die alljährlich den Nobelpreis vergibt.

Weitere Thriller con Arne Dahl: # Der 11. Gast # Bußestunde # Dunkelziffer # Gier # Hass # Julimorde # Neid # Opferzahl # Sechsmalsechs # Siebenminuseins # Totenmesse # Ungeschoren # Zorn

.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
464 Seiten
Mai 2013
ISBN: 978-3492049696
Original: Himmelsöga

      

Weitere spannende Schweden Krimis – hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner