J P Delaney: The Girl before
2017,  Englische Krimis,  Hörbücher,  Thriller

J P Delaney: The Girl before

THE GIRL BEFORE von J P Delaney ist ein spannender englischer Psychothriller gleichzeitig bietet er einen interessanten Blick auf die Schönheit der Reduktion.

gelesen von Petra Schmidt-Schaller, Anneke Kim Sarnau und Bibiana Beglau

Nach einem Schicksalschlag muss Jane sich verändern. Mitten in London findet sie ein durchgestyltes und topmodernes Haus mit einer unglaublich günstigen Miete. Zwar enthält der Mietvertrag einige ungewöhnliche Bedingungen, wie etwa Einschränkungen bei der Auswahl der Möbel, doch Jane ist froh, überhaupt etwas gefunden zu haben. So sagt sie zu und lernt schon bald ihren Vermieter, den Architekten der Anlage kennen – und beginnt eine Affäre mit ihm. Gleichzeitig erfährt sie allerdings auch, dass vor ihr ebenfalls eine junge Frau in der Wohnung gewohnt hat: Emma, die ihr nicht nur ziemlich ähnlich sah, sondern auch die gleiche Affäre hatte. Und die unter mysteriösen Umständen in der Wohnung starb. Als Jane versucht, mehr über das Schicksal ihrer Vormieterin herauszufinden, macht sie einige merkwürdige Entdeckungen. Und je mehr sie erfährt, desto weniger weiß sie, wem sie vertrauen kann.

J P Delaney erzählt den psychologisch fein gesponnen Krimi „The Girl before“ in zwei zeitlichen Ebenen, aber jeweils in der Ich-Perspektive: einmal aus der Vergangenheit aus der Sicht von Emma und einmal in der Gegenwart aus der Sicht von Jane. Dabei baut der unter einem Pseudonym schreibende Autor immer wieder geschickte Wendungen ein, so dass wir nie wissen, welchen Weg die Story einschlagen wird. Nebenbei geht Delaney auf die Architektur des Bauhauses und anderer Minimalisten ein, deren Ideen vom “less is more” z.B. in der Beschreibung des fiktiven Hauses perfekt umgesetzt werden. Der Autor sagt dazu, er wollte die “seltsame und tief obsessive” Psychologie des Minimalismus darstellen, der Kunden und Designer immer wieder fasziniert und z.B. gerade von der Japanerin Marie Kondo mit ihrem „KonMari“-System erfolgreich vermarktet wird. So ist “The Girl before” nicht nur ein unterhaltsamer englischer Psychothriller, sondern auch ein interessanter Blick auf die Schönheit der Reduktion. Spannend erzählt von den Schauspielerinnen Petra Schmidt-Schaller, Anneke Kim Sarnau und Bibiana Beglau.

THE GIRL BEFORE ist der erste Psychothriller JP Delaney. Zuvor veröffentlichte Delaney unter anderen Namen bereits einige Romane, die die Bestsellerliste eroberten. THE GIRL BEFORE erscheint im Januar 2017 in insgesamt 40 Ländern. Die Verfilmung durch den bekannten Hollywood-Regisseur Ron Howard ist bereits in Planung.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
MP3 CD
25. April 2017
ISBN: 978-3844525434
Original: The Girl before
Übersetzung:
Karin Dufner

      

Weitere spannende englische Krimis – hier anschauen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner