Spannung Pur - Krimia aus Deutschland
Facts

Thriller und Kriminalromane aus Deutschland

Kriminalromane und Thriller aus Deutschland reichen vom blutigen Thriller über hochpolitische Krimis bis zur Kriminalkomödie.

Deutsche Krimis und Thriller werden immer vielseitiger und gefragter. Vom blutigen Thriller aus Berlin über hochpolitische Dramen, gesellschaftkritische Themen bis zur bayerischen Kriminalkomödie spannt sich das Feld. Oft zum Regionalkrimi reduziert, werden auch diese, die in einer bestimmten Region spielen, weit über deren Grenzen hinaus, wahrgenommen, gelesen und gefeiert.

Die Geschichte des deutschen Thriller und Kriminaroman

In den 1950er Jahren etablierte sich der deutsche Kriminalroman als eigenständiges Genre. Autoren wie Friedrich Dürrenmatt und Günther Birkenfeld schrieben düstere und ernste Krimis, die sich von den humorvollen Detektivgeschichten der 1920er Jahre unterschieden. Auch die Krimis von Edgar Wallace, die in Deutschland sehr beliebt waren, trugen dazu bei, das Genre zu popularisieren.

In den 1970er Jahren setzte sich der Trend zu realistischen, oft sozialkritischen Krimis fort, wie sie etwa von Wolfgang Schorlau, Friedrich Ani oder Jörg Juretzka geschrieben wurden. Die Ermittlerfiguren in diesen Krimis waren oft eigenwillige, manchmal auch kauzige Persönlichkeiten, die sich gegen die Autorität ihrer Vorgesetzten auflehnten.

In den 1990er Jahren kam es zu einer Renaissance des Regionalkrimis, insbesondere aus dem Norden Deutschlands, wo Autoren wie Klaus-Peter Wolf und Gisa Pauly begannen, Geschichten in ihren Heimatregionen zu erzählen. Aber auch aus Bayern feiert Rita Falk und ihrem Kommissar Franz Ebershofer große Erfolge. Dieser Trend setzte sich bis heute fort und hat dazu geführt, dass viele Regionen in Deutschland inzwischen ihre eigenen Autoren und -geschichten haben. Auf globaler Ebene hat der deutsche Thriller in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch Autoren wie Sebastian Fitzek, der mit seinen Psychothrillern auch international erfolgreich ist. So wird heute er in vielen Ländern der Welt gelesen und geschätzt.

Der politische Thriller aus Deutschland

Der politische Krimi in den 1920er Jahren

Politische deutsche Thriller Bücher haben in der Geschichte der deutschen Literatur immer eine wichtige Rolle gespielt. Schon in den 1920er Jahren gab es Krimis mit politischen Bezügen, etwa von Autoren wie Erich Mühsam oder Franz Jung. Diese Romane wurden oft als Sprachrohr für politische Gruppierungen genutzt. In der Nachkriegszeit entwickelte sich der politische Thriller in Deutschland weiter.

Die 1970er Jahre im Kriminalroman und Thriller aus Deutschland

Autoren wie Friedrich Dürrenmatt, Günther Birkenfeld und Hans Werner Richter setzten sich kritisch mit der Gesellschaft auseinander. In den 1970er Jahren gab es dann eine Welle von politischen Themen, die sich mit den politischen und sozialen Konflikten der Zeit auseinandersetzten. Hierzu gehören Autoren wie Horst Bosetzky oder Wolfgang Schorlau, die sich mit Themen wie Rechtsextremismus, Polizeigewalt oder Umweltverschmutzung auseinandersetzen.

Der politische Krimiroman heute

Heute setzen sich viele Autor:innen weiterhin mit politischen Themen auseinander. Insbesondere in Zeiten von politischen und gesellschaftlichen Krisen, wie z.B. der Flüchtlingskrise, ist die politische Dimension sehr präsent. Einige Autor:innen, wie z.B. Horst Eckert schreiben politische Reihen, die sich explizit mit aktuellen politischen Entwicklungen auseinandersetzen.

Wichtige Krimi Autorinnen und Autoren aus Deutschland

  1. Sebastian Fitzek
  2. Judith Merchant
  3. Horst Eckert
  4. Rita Falk
  5. Veit Etzold
  6. Elisabeth Herrmann
  7. Susanne Mischke
  8. Andreas Winkelmann
  9. Nele Neuhaus erster Erfolg war der Wirtschaftsthriller Unter Haien. Ihre Taunus-Krimis mit dem Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff wurden vom ZDF verfilmt.
  10. Arno Strobel

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und es gibt viele weitere wichtige Krimi- und Thriller-Autor:innen aus Deutschland.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

Thriller und
Kriminalromane
aus Deutschland

      

Kriminalromane und Thriller aus Deutschland – Beste Buchtipps – ES LOHNT SICH!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner