Joël Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
2013,  Belletristik,  Thriller,  US-Thriller,  USA

Joël Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Joël Dicker ist mit DIE WAHRHEIT ÜBER DEN FALL HARRY QUEBERT ein spannender Roman gelungen, der mit immer neuen Wendungen überrascht.

Bis vor einem Jahr war Marcus Goldman DER angesagte New Yorker Schriftsteller. Jetzt aber sitzt er mit einer Schreibhemmung vor seinem Computer und versucht, den Anrufen seines Verlegers zu entgehen. Außerdem muss er dringend seinem alten Freund und Mentor, dem Schriftsteller Harry Quebett helfen. Der wurde nämlich wegen Mordes verhaftet, nachdem in seinem Garten ein menschliches Skelett gefunden wurde. Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich um die vor über 30 Jahren verschwundene 15-jährige Nola Kellergan, mit der der damals schon 34-jährige Harry eine Liebesbeziehung hatte. Niemand glaubt jetzt noch an die Unschuld des alten Lebemannes. Doch als Marcus beginnt, kritische Fragen zu stellen, kommt er tatsächlich einigen Ungereimtheiten im Verdachtsgeflecht auf die Spur. Und er hat eine geniale Idee: Der “Cold Case” um Harry Quebett soll zugleich zur Vorlage für sein neues Buch werden. Sein Verleger ist begeistert. Doch wie nahe kann Marcus der Wahrheit nach so langer Zeit noch kommen?

Joël Dicker ist mit “Die Wahrheit über den Fall Harry Quebett” ein ebenso spannend wie geschickt erzählter Roman gelungen. Auf mehren Erzählebenen entwickelt er eine fesselnde Story, die mit immer neuen Wendungen überrascht. Dabei geht es nicht nur um den Ich-Erzähler Marcus Goldman, der seinem Freund helfen und daraus zugleich die Geschichte für sein nächstes Buch stricken will. Es geht auch um einen alten Fall, in den viele Einwohner des kleinen Ortes Aurora an der US-amerikanischen Ostküste verwickelt sind, und in dem sich viele Wahrheiten und Wahrnehmungen zu einem schwer zu durchschauenden Dickicht vermischen. Wer hat was gesehen, wie ist dieses oder jenes zu deuten, welchen Einfluss haben Schuld und Sühne auf die Erinnerung? Alle Ereignisse, so scheint es, hängen mit einander zusammen und bauen auf einander auf. So unternimmt Dicker immer wieder neue Ausflüge in die Vergangenheit, um Szenarien vorzustellen, wie die Geschichte gewesen sein könnte und spielt so mit der Phantasie seiner Leser. Und immer wieder verschwimmen dabei die Grenzen zwischen seiner eigenen Erzählung und dem Entstehen des Romans im Roman. Heraus gekommen ist ein schlüssig wie geschliffen geschriebener, über 700 Seiten langer Schmöker mit echtem Suchtpotential. Wie Joël Dicker selbst sagt, wollte er ein dickes Buch schreiben, dass man leicht lesen kann, weil man es einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Das ist ihm gelungen.

Joël Dicker wurde 1985 in Genf geboren. Der studierte Jurist hat bislang zwei Romane geschrieben, »Les Derniers Jours de nos Pères« und »La Vérité sur l’Affaire Harry Quebert«. Für Letzteren bekam er in den Grand Prix du Roman der Académie Française zugesprochen sowie den Prix Goncourt des Lycéens. Das bei einem winzigen Verlag erschienene Buch wurde in Frankreich zu der literarischen Sensation des Jahres 2012, die Übersetzungsrechte wurden mittlerweile in über 30 Sprachen verkauft.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
736 Seiten
August 2013
ISBN: 978-3492056007
Original:
La Vérité sur l’Affaire
Harry Quebert

      

Weitere spannende Buchtipps aus den USA!


zurück zu hallo-buch » Joël Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner