Omar El Akkad: American War
2017,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction

Omar El Akkad: American War

Omar El Akkad ist mit AMERICAN WAR eine packende Dystopie gelungen, die all die Übel der Welt in eine zukünftige USA versetzt.

Die USA im ausgehenden 21 Jahrhundert. Schon lange haben China und die Vereinigten Nordafrikanischen Staaten das wirtschaftliche Ruder übernommen. In Amerika sind viele Küstenregionen vom Meer verschluckt, der Südwesten ist mexikanisches Protektorat und ein zweiter Bürgerkrieg hat ganze Landstriche verwüstet. Einige Südstaaten wollen sich von der Union lösen, da ihnen die Politik der US-Regierung nicht gefällt, etwa die erzwungene Abschaffung der Verbrennungsmotoren. In diesen unsicheren Zeiten lebt die Familie Chestnut unweit der texanischen Grenze. Als der Vater bei einem Bombenangriff ums Leben kommt und der Krieg immer näher rückt, beschließt Martina, sich mit ihrem Sohn Simon und den Zwillingen Dana und Sarat in ein Flüchtlingslager an der Grenze zu den Nordstaaten zu retten. Doch ihre Kinder kommen mit der angespannten Lage nicht klar und radikalisieren sich. Vor allem die mutige Sarat meint es Ernst: Sie verübt mehrere Attentate – bis sie eines Tages gefasst wird.

Bürgerkrieg, überschwemmte Gebiete, Unruhen, Selbstmordattentate, Drohnenangriffe und biologische Kriegsführung: Das sind die Szenarien, die sich der ägyptisch-stämmige US-Autor Omar El Akkad für seinen dystopischen Roman ausgesucht hat. Er zeichnet ein Bild, dass wir aus den Kriegs- und Krisengebieten der Welt kennen und versetzt es in eines der reichsten Länder, die USA. Ist es wirklich undenkbar, dass aus einer leidlich zivilisierten Gesellschaft wieder ein Land wird, in dem unmenschliche Zustände herrschen, Menschen sich radikalisieren und der Hass immer weiter zunimmt, während die weltpolitischen Fäden längst in Asien oder Afrika gezogen werden? Im Mittelpunkt von El Akkads verstörender Story steht die ebenso toughe wie verbohrte junge Sarat, die ihrer gewalttätigen Umwelt mit aller Entschlossenheit die eigene Gewalt entgegenstellt. Erzählt wird dies alles von ihrem Neffen, so dass wir stets nah dran, aber dennoch Beobachter der Ereignisse sind. Omar El Akkad ist mit “American War” eine packende Dystopie gelungen, die all das versammelt, was in verschiedenen Teilen der Welt längst Realität war oder ist.

Omar El Akkad war Kind, als seine Eltern Ägypten verließen und nach Kanada auswanderten. Der Journalist reist rund um die Welt, um über den Krieg in Afghanistan, die Prozesse in Guantanamo, die Black Lives Matter Bewegung in Ferguson zu berichten. Omar El Akkad lebt mit seiner Familie in Portland, Oregon. »American War« ist sein erster Roman.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© S. FISCHER Verlag
448 Seiten
27. Juli 2017
ISBN: 978-3103973198
Original: American War

      

Weitere starke Dystopien – für DICH!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner