Jasper Fforde: Es ist was faul
2007,  Fantasy & Science Fiction

Jasper Fforde: Es ist was faul

ES IST ETWAS FAUL ist ein Satz aus Shakespeares „Hamlet“ und ein weitees Abentuer mit Superheldin Thursday Next von Jasper Fforde.

Nachdem unsere Heldin Thursday Next die letzten zwei Jahre in der Bücherwelt verbrachte, kehrt sie nun mit ihrem kleinen Sohn Friday in die reale Welt zurück. Und das in ihre englische Heimatstadt Swindon im Jahre 1988.

Und sogleich überstürzen sich die Ereignisse. Der Multikonzern Goliath möchte eine Religionsgemeinschaft werden, der Politiker Yorrick Kaine ist auf dem besten Weg, Diktator von England zu werden. Die Dänen werden zum Sündenbock für alles Übel erklärt. Und die Swindoner Krocket-Mannschaft riskiert mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen Krieg. Und den darauf folgenden Weltuntergang, wenn sie nicht den diesjährigen Super-Hoop gewinnt. So hat Thursday alle Hände voll zu tun, wieder Ordnung in ihre Welt zu bringen. Und außerdem ist da noch ihr „genichteter“ Ehemann Landen Parke-Laine, den es dringend zurückzuholen gilt.

Wenn genmanipulierte Neandertaler ein Krocketspiel entscheiden. Eine entflohene Romanfigur die Weltherrschaft an sich reißen will. Und Hamlet im Grübeln über Sein oder Nichtsein einsieht, dass es ihm womöglich an Entschlusskraft fehlt, dann sind wir in der verrückten Welt der Thursday Next, der alternativen Realtiät von Jasper Fforde. Denn hier ist nichts unmöglich, dass nicht schon einmal geschrieben wurde. Mit schier unendlicher Fantasie, gnadenlosen Anleihen in allen bekannten oder vergessenen Werken der Weltliteratur. Und herrlich ironischen Anspielungen auf unser Zeitgeschehen entführt uns der Waliser Jasper Fforde in sein Buchstabenreich. „Es ist etwas faul“ von Jasper FForde ist nicht nur ein Satz aus Shakespeares „Hamlet“, sondern auch der vierte und wahrscheinlich letzte Band um die Superheldin Thursday Next. Very bedauerlich und daher unbedingt empfehlenswert!

Jasper Fforde ist Waliser (daher das markante doppelte ff!) und ist 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen.

Weitere Thursday Next Abenteuer: # Der Fall Jane Eyre # Der Brunnen der Manuskripte # Irgendwo ganz anders # Es ist was faul # Wo ist Thursday Next
und andrere Jasper Fforde Buchtipps: # Eiswelt

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv
256 Seiten
Oktober 2006
ISBN: 978-342324568-5
Original:
Something Rotten

      

Weitere spannende Fantasy – hier bei hallo-buch.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner