Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre
2007,  Alternative Reality,  Fantasy & Science Fiction

Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre

DDER FALL JAME EYRE von Jasper Fforde mit seiner toughen wie sympathischen Heldin Thursday Next ist ein fantastisches Abenteuer.

gelesen von Andrea Sawatzki
„Der Fall Jane Eyre“ ist das erste Abenteuer mit Thursday Next. Sie lebt in einem England, in dem sich alles um die Literatur dreht und das sich schon seit Jahren mit Russland im Krieg um die Insel Krim befindet. Als Literatur-Agentin ist es ihre Aufgabe, Bücher vor Fälschung und Diebstahl zu beschützen. Thursday Next lässt sich gerade von London in ihre Heimatstadt Swindon versetzen, als ein wertvolles Original-Manuskript von Charles Dickens gestohlen und gleichzeitig ihr Onkel, der Erfinder des Poesie- Portals, entführt wird.

Alles deutet auf den mysteriösen Oberschurken Acheron Hades hin. Da Thursday, als seine ehemalige Studentin, eine der weinigen ist, die weiß, wie er überhaupt aussieht, wird sie kurzerhand befördert und übernimmt den Fall. Die Welt der Thursday Next ist herrlich skurril. Da werden Zeitlöcher mit Basketbällen gestopft, die Menschen tragen Nachnamen berühmter Schriftsteller und das Reisen in Bücher ist eine Selbstverständlichkeit. Unsere Superheldin Thursday Next erlebt so ein absurdes Abenteuer nach dem anderen – herrlich.

Auch das Hörbuch ist ein tolles Vergnügen. Dazu trägt vor allen Dingen Andrea Sawatzki bei, die eine herausragende Erzählerin der fantastischen Abenteuer unserer ebenso toughen wie sympathischen Heldin Thursday Next ist. Das Inlett der CD bietet zudem eine kurze und informative Übersicht über die englischen Literatur-Klassiker – man kann ja nicht alles kennen. Hoffentlich wird es auch das zweite Buch mit Thursday Next – Titel:„In einem anderen Buch“ als Hörbuch geben. Wir warten darauf!

Jasper Fforde ist Waliser (daher das markante doppelte ff!) und wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen.

Weitere Thursday Next Abenteuer: # Der Fall Jane Eyre # Der Brunnen der Manuskripte # Irgendwo ganz anders # Es ist was faul # Wo ist Thursday Next
und andrere Jasper Fforde Buchtipps: # Eiswelt

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Patmos Verlag
Umfang: 3 CDs
Januar 2006
ISBN: 3491911915
Original: The Eyre Affair

      

Weitere Spannende Buchtipps aus alternativen Welten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner