V.S. Gerling: Die Ewigen
2018,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

V S Gerling: Die Ewigen

Es ist eine ernsthaft fantastische Geschichte über das Leben und Sterben, die der Autor V S Gerling mit DIE EWIGEN spinnt.

Nachdem seine Frau an Krebs gestorben ist, setzt der Milliardär Maximilian Kirchner alles daran, die grausame Krankheit endlich zu besiegen. Dafür steckt er nicht nur jede Menge Geld in ein neues Hi-Tech-Labor, er engagiert mit Hubertus Krohn auch einen der weltweit führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Überwachen soll dies alles der ehemalige LKA-Beamte Patrick Faber, denn Krohn sorgt sich um die Früchte seiner Arbeit – er behauptet, von der Pharma-Mafia beobachtet und verfolgt zu werden. Als der Forscher verblüffend schnell nicht nur ein Medikament gegen den Krebs, sondern gleich auch noch eins gegen das Altern und das Sterben aus der Tasche zaubert, wird Faber etwas skeptisch. Doch zunächst einmal lässt sich mit den neuen Wunder-Mitteln sehr gutes Geld verdienen. Und bald wird für “Die Ewigen” auch ein neues, passendes Lebensumfeld gesucht. Wenn da nur nicht die Nebenwirkungen wären…

Die Ewigen

Es ist eine ernsthaft fantastische Geschichte, die der Autor V S Gerling mit “Die Ewigen” spinnt. Denn was würde wohl tatsächlich passieren, wenn der Menschheitstraum vom sprichwörtlichen Allheilmittel Wirklichkeit würde und es für jene Glücklichen, die sich die Wunderpillen leisten könnten, kein Sterben mehr gäbe. Die Masse der Kassenpatienten, so lässt sich befürchten, gehörte wohl nicht dazu – mal ganz abgesehen von jenen Millionen, für die der Begriff Krankenversicherung ohnehin ein Fremdwort ist. Schon heute leben Wohlhabende ein sehr gutes Stück länger als weniger Begüterte, wie z.B. die afrikanische AIDS-Epidemie zeigt.

Gerlings Story hat also einen äußerst interessanten Plot und ist auch gut inszeniert, schafft es aber leider nicht ganz, den Spannungsbogen auf konstant hohem Niveau zu halten. Gerade auf der Zielstrecke geht dem ansonsten durchaus fesselnden Dystopie-Thriller ein wenig die Luft aus. Das liegt vielleicht auch daran, dass es den Figuren bei aller potentiellen Unsterblichkeit etwas an Leben fehlt. Dennoch: Insgesamt ist “Die Ewigen” gute Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt.

V.S. Gerling ist das Pseudonym des Autors Volker Schulz. Er schreibt seit 2005 Spannungsromane, »Die Ewigen« ist seine dritte Veröffentlichung und Auftakt zu einer Serie rund um das Ermittlerpaar Eichborn und Wagner. Volker Schulz ist als freier Unternehmensberater tätig, er lebt in Braunschweig.

V.S. Gerling: Die Ewigen
V.S. Gerling: Die Ewigen
      

      

© Bookspot Verlag
480 Seiten
1. Mai 2018
ISBN: 978-3956691041

      

Weitere Near-Future Buchtipps für Dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner