Carsten Germis: Sayonara, Bulle
2015,  Deutsche Thriller,  Japanische Krimis,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Carsten Germis: Sayonara, Bulle

Nicht nur für Japan-Fans ist SAYONARA BULLE von Carsten Germis ein gelungener Krimi mit vielen Einblicken in die japanische Gesellschaft.

Bernie Ahlweg ist knapp über fünfzig und schiebt als Kommissar im niedersächsischen Provinzstädtchen Peine eine ruhige Kugel. Nach Feierabend ist das Härke-Eck sein liebster Ort, die wöchentliche Skatrunde das Highlight im trüben Ermittler-Alltag. Karrierechancen hat er kaum, da er auch mit seinem Chef immer wieder quer liegt. Der jedoch denkt gar nicht daran, Bernie weiter Moos ansetzen zu lassen und schickt ihn für ein Jahr zur Fortbildung nach Tokio, wo man ihm neue Ermittlungsmethoden, Teamfähigkeit und Einblicke in die Welt der digitalen Kriminalität vermitteln soll. Das sind ungeahnte Herausforderungen für Bernie.

Hinzu kommt, dass die Kollegen in Tokio wenig begeistert sind von ihrem Auslandspraktikanten, der kaum einen der unzähligen gesellschaftlichen Fettnäpfchen auslässt. Doch ganz dumm stellt sich Bernie dann doch nicht an. Gleich in seinem ersten Fall glänzt er mit ungeahnter Kombinationsgabe und lernt schnell, die Vorteile der japanischen Höflichkeit mit denen der niedersächsischen Beharrlichkeit zu verbinden. Zusammen mit seiner jungen, zunächst allerdings sehr reservierten Kollegin kommt er einem Komplott auf die Spur, das bis in hohe Positionen der japanischen Gesellschaft reicht.

Carsten Germis: Sayonara, Bulle

Der Niedersachse Carsten Germis lebt schon einige Jahre in Tokio, und das merkt man seinem Debutkrimi “Sayonara, Bulle” auch an. Sehr gekonnt und detailreich beschreibt er die zahlreichen Tücken und Fallstricke der streng durchregelten japanischen Gesellschaft, in denen wir Westeuropäer uns mühelos verfangen – nur ein Grund für die nicht ganz seltenen Vorbehalte gegenüber Ausländern in Japan. Gleichzeitig zeigt Germis jedoch, wie liebenswürdig die Menschen dort sein können. Sehr interessant ist, wie sein Kommissar Bernie es schafft, aus beiden Kulturen das für ihn Wertvollste herauszuziehen. Denn mit Höflichkeit kommt man nicht nur weiter, sondern kann jemandem auch formvollendet vor’s Schienenbein treten. So gibt Germis einen kleinen Einblick in die Spielregeln der japanischen Gesellschaft und die große Rolle, die das Networking in Politik, Wirtschaft und Kriminalität spielt. Ganz nebenbei lernen wir auch noch einen ganzen Sack voll japanischer Vokabeln. Fazit: Nicht nur für Japan-Fans ist “Sayonara, Bulle” ein gelungener Krimi.

Carsten Germis wurde 1959 in Hannover geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in der niedersächsischen Provinz. Seit 2010 berichtet er als Ostasien-Korresp

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© rororo
336 Seiten
30. Januar 2015
ISBN: 978-3499269066

      

Weitere spannende Krimis, die in Japan spielen


zurück zu hallo-buch » Carsten Germis: Sayonara, Bulle
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner