Almudena Grandes: Das gefrorene Herz
2009,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder

Almudena Grandes: Das gefrorene Herz

DAS GEFRORENE HERZ von Almudena Grandes ist ein Schlüsselroman aus Spanien um die Folgen der Franco-Diktatur.

Alvaro Carrion Gonzalez lebt mit seiner Freundin in Madrid. Als sein Vater, ein reicher Immobilienhai, das zeitliche segnet, erscheint bei der Beerdigung eine fremde Frau. Er begegnet ihr erneut, als ihr bei der Testamentseröffnung überraschend eine Wohnung zugesprochen wird. Wer ist die Geheimnisvolle? Und was bedeuten all die alten Briefe und Fotos von nie erwähnten Menschen, die Alvaro in einer fest verschlossenen Metallkiste seines Vaters entdeckt?

Er findet zunächst nur heraus, dass Raquel Fernandez Perea die Geliebte seines Vaters war. Doch bald wird ihm klar, dass ihr Verhältnis viel komplizierter gewesen sein muss, denn ihre und seine Familie kennen sich schon seit langer Zeit, und sie standen politisch immer auf verschiedenen Seiten.

Alvaro verliebt sich in Raquel und gemeinsam kommen sie der Geschichte ihrer Familien auf die Spur, die sie mit all ihren persönlichen Verstrickungen und politischen Auseinandersetzungen von der spanischen Republik über den Putsch Francos, den blutigen Bürgerkrieg und den Zweiten Weltkrieg bis hin zum Tod des Diktators und die nach-Franco-Ära im modernen Spanien führt.

Das gefrorene Herz

Almudena Grandes ist mit „Das gefrorene Herz“ ein Schlüsselroman für die in Spanien zunehmend breit geführte Auseinandersetzung um die Folgen der Franco-Diktatur gelungen, die noch immer Familien und Ortschaften spaltet und in einer politisch stark polarisierten Gesellschaft bis heute nachwirkt. Die vergeblichen Kämpfe zehntausender europäischer Demokraten in den „Internationalen Brigaden“ gegen Francos Truppen, die fatale Einmischung aller Großmächte in den Konflikt, die klare Parteilichkeit der katholischen Kirche zugunsten des Diktators und die bleierne, kulturell wie wirtschaftlich katastrophale Unbeweglichkeit seines erst 1977 beendeten Regimes – dies und noch viel mehr zeigt Grandes anhand des fiktiven Schicksals zweier Familien.

Ein wichtiges Buch über Spanien und seine jüngere Geschichte, aber auch ein Buch über Leidenschaft, Familie, Trauer und Freude.

Almudena Grandes, geboren 1960, begann nach dem Studium zu schreiben. 1989 wurde sie mit ihrem Roman “Lul ” über Nacht berühmt. Auch mit dem Roman “Malena” rückte Almudena Grandes 1996 an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Sie zählt zu den großen spanischen Gegenwartsautorinnen und lebt in Madrid.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
960 Seiten
01. Juli 2009
ISBN: 978-3498025144
Original:
El corazón helado

      

Weitere spannende Buchtipps – Hier!


zurück zu hallo-buch » Almudena Grandes: Das gefrorene Herz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner