Matt Haig: Wie man die Zeit anhält
2018,  Fantasy & Science Fiction

Matt Haig: Wie man die Zeit anhält

Matt Haig ist mit Wie MAN DIE ZEIT ANHÄLT ein sehr herzlicher, aber auch etwas melancholischer Roman gelungen.

Tom Hazard ist über 400 Jahre alt. Er kannte Shakespeare, war bei der Entdeckung Tahitis dabei, lebte in Paris und Los Angeles. Jetzt ist er Geschichtslehrer in London und begeistert seine Schüler durch seine überaus lebendigen Darstellungen. Allerdings muss er sehr darauf achten, dabei keine eigenen Anekdoten zum Besten zu geben – denn selbstverständlich darf niemand sein Geheimnis erfahren. Als er Camille kennenlernt, versucht er verzweifelt, sich nicht in sie verlieben, denn für einen ewig Lebenden ist die Liebe zu normalen Menschen äußerst schmerzhaft, denn sie ist, wie alles, vergänglich.

Matt Haig ist mit „Wie man die Zeit anhält“ ein sehr herzlicher, aber auch etwas melancholischer Roman gelungen. Aus der Perspektive von Tom erzählt der Autor eine Story über die Zeit. Immer wieder switcht er dazu in die Vergangenheit seines Protagonisten und lässt uns teilhaben an seinem übernatürlich langem Leben. Dabei kommt nicht nur sein Held zu der Erkenntnis, dass man glückliche Zeiten nie anhalten kann – man muss sie vielmehr mit vollem Herzen genießen und auf keinen Fall aus Verlustängsten auf sie verzichten. Und, zweite Erkenntnis: Man trifft sich immer zweimal im Leben, mindestens. So ist Matt Haigs Zeitenreise „Wie man die die Zeit anhält“ ein berührender, sehr unterhaltsamer Roman, der uns dazu aufruft, stets den Moment und damit das Leben zu genießen.

Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield, hat bereits einige Romane und Kinderbücher veröffentlicht, die mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet und in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in York und London. Weitere Romane von Matt Haig: # Echo Boy # Der fürsorglische Mr. Cave # Ich und die Menschen # Die Mitternachtsbibliothek # Matt Haig & Chris Mould: Das Mädchen, das Weihnachten rettete # Wie man die Zeit anhält

Matt Haig:
Wie man
die Zeit anhält
      

      

© dtv Verlagsgesellschaft
384 Seiten
20. April 2018
ISBN: 978-3423281676
Original: How To Stop Time

      

Weitere Fantasy und Science-Fiction Buchtipps für DICH!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner