hallo-buch.de
Home › Antonia Hodgson: Der Galgenvogel
Samstag, 05. November 2016

© Knaur HC Verlag
464 Seiten
2. November 2016
ISBN: 978-3426653463
Original:
The Last Confession
of Thomas Hawkins

Antonia Hodgson: Der Galgenvogel

DER GALGENVOGEL von Antonia Hodgson ist ein lesenswerten Roman über die Gesellschaft und das Leben im historischen London des 18. Jahrhunderts.

London im Jahr 1728. Tom Hawkins, Sohn eines Pfarrers, lebt unverheiratet mit der Buchhändlerin Kitty zusammen in der brodelnden Weltreich-Metropole. Als eines Morgens ihr Nachbar Burden ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf Tom, denn die beiden verbindet eine lange Feindschaft, und Tom hat ihn am Abend zuvor betrunken und lautstark bedroht. Tom hat zwar beste Beziehungen, sogar bis hinauf zur Königin, aber immer mehr Indizien tauchen auf, die gegen seine Unschuld sprechen. Reichen seine Verbindungen aus, um den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen?

Auch in ihrem zweiten historischen Roman, der Anfang des 18. Jahrhundert in London spielt, dreht sich wieder alles um den Ich-Erzähler Tom Hawkins. Nachdem er in “Das Teufelsloch” im berüchtigten Gefängnis “The Marshalsea“ gelandet war, wird er dieses Mal des Mordes an seinem fiesen Nachbarn bezichtigt. Dass sein Ruf ohnehin bereits ruiniert ist, hilft dabei nicht wirklich, denn seine “wilde Ehe” mit der Buchhändlerin Kitty war damals schon ein Skandal an sich. Die Autorin beruft sich in ihrer Geschichte auf historische Quellen und reale Bezüge. So galt zwar die Ehe als heilig, aber dennoch waren Scheidungen unter bestimmten Umständen möglich – ebenso wie es Damencatchen oder öffentliche Hahnenkämpfe gab. Auch wenn vielleicht die Spannung nicht durchgängig auf allerhöchstem Niveau bleibt, legt Antonia Hodgsen mit “ Der Galgenvogel” wieder einen sehr lesenswerten Roman über die Gesellschaft und das Leben im historischen London vor.

Antonia Hodgson stammt aus Derby und studierte Englische Literatur in Leeds. Seit über 15 Jahren arbeitet sie in der Verlagsbranche und ist derzeit Cheflektorin bei Little, Brown UK. Wenn sie nicht gerade schreibt oder arbeitet oder »Game of Thrones« schaut, sitzt sie gern in der British Library und liest Mordgeständnisse aus dem 18. Jahrhundert.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Antonia Hodgson: Der Galgenvogel Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de