Lutz Wilhelm Kellerhoff: Die Tote im Wannsee
2018,  Deutsche Thriller,  Historische Bücher,  Thriller

Lutz Wilhelm Kellerhoff: Die Tote im Wannsee

DIE TOTE IM WANNSEE von Lutz Wilhelm Kellerhoff ist eine Annäherung an Ereignisse, deren Auswirkungen unser Leben bis heute beeinflussen.

West-Berlin im Herbst 1968. Als Kommissar Wolf Heller zu der weiblichen Leiche am Wannsee gerufen wird, ahnt er noch nichts von den Ausmaßen seines neuen Falls. Die Ermittlungen führen ihn zunächst in die Schwulen-Szene – zwei junge Männer haben beim nächtlichen Stelldichein am See etwas Verdächtiges bemerkt, wollen jedoch aus Furcht vor einer Anklage nach dem berüchtigten “Schwulen-Paragraf” 175 nicht aussagen. Auch im Büro des linken Polit-Anwalts Horst Mahler, in dem die Tote arbeitete, kommt Keller nicht recht weiter.

Doch der Erfolgsdruck auf die Polizeibehörde ist groß, und so wird schließlich schnell ein Mörder ausfindig gemacht, obwohl Heller kaum von seiner Schuld überzeugt ist. Er lässt nicht locker und ermittelt weiter, bis die Sache ganz offensichtlich eine Nummer zu groß für ihn wird. Denn jetzt führen ihn die Spuren in die linke Studentenbewegung und darüber hinaus, in die DDR.

Die Tote im Wannsee

Das Autorengespann Martin Lutz, Sven Felix Kellerhoff und Uwe Wilhelm alias Lutz Wilhelm Kellerhoff liefert hier in “Die Tote im Wannsee” nur vordergründig einen spannenden Krimi. Eigentlich erzählen uns die drei vor allem etwas über die Situation in West-Berlin im Herbst 1968 – dem Jahr der Studentenrevolte. Sehr geschickt verweben sie dabei Fakten mit Fiction. Bekannte Namen tauchen am Rande auf, reale Geschehnisse werden mit Fiktiven vermischt. Es geht um die Radikalisierung der Studenten und ihrer Proteste, um das Ost-West-Verhältnis speziell in der Inselstadt Berlin, um westdeutsche V-Leute, ostdeutsche Stasi-IMs, den § 175 und die Enge der Stadt seit dem Mauerbau 1961. Zugleich setzen sich mit der damals noch sehr lebendigen Nazi-Vergangenheit vieler Zeitgenossen und dem Umgang der Menschen damit auseinander. Jedes Thema, jedes Ereignis fußt dabei auf einer realen historischen Begebenheit.

So ist “Die Tote im Wannsee” gerade jetzt, 50 Jahre nach ‘1968’, nicht nur ein unterhaltsamer Krimi, sondern auch eine spannende Annäherung an Ereignisse, deren Auswirkungen unser Leben bis heute beeinflussen.

Martin Lutz (1969) und Sven Felix Kellerhoff (1971) sind von Beruf Journalisten. Uwe Wilhelm (1957) ist Drehbuchautor und Schriftsteller. Kriminalität, Geschichte und Geschichten sind schon seit Jahren ihre Passion. Alle drei leben in Berlin.

Lutz Wilhelm Kellerhoff- Die Tote im Wannsee
Lutz Wilhelm
Kellerhoff-
Die Tote im
Wannsee

      

© Ullstein Verlag
384 Seiten
10. August 2018
ISBN: 978-3550050640

      

WOW – Weitere informative Buchtipps zu spannenden historischen Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner