Leena Lehtolainen: Auf der falschen Spur
2009,  Finnland,  Skandinavien,  Thriller

Leena Lehtolainen: Auf der falschen Spur

AUF DER FALSCHEN SPUR von Leena Lehtolainen mit Mario Kallio ist wieder ein spanndender und mitreißender Krimi aus Finnland.

Maria Kallio hat ihren Job als leitende Ermittlerin bei der Espooer Polizei hat den Nagel gehängt und arbeitet jetzt an einem Forschungsauftrag für das finnische Innenministerium. Endlich hat sie mehr Zeit für ihre Familie. Doch alles ändert sich schlagartig, als der bekannte Sportfunktionär Pentti Vainikainen auf einer Marketingveranstaltung vergiftet wird. Hat dieser Anschlag aber vielleicht jemand ganz anderem gegolten?

Er könnte auch an die Adresse der Sportjournalistin Jutta Särkikoski gehen, die sich mit der Aufdeckung eines Dopingskandals in der Sportszene nicht nur Freunde gemacht hat. Da die Polizei sehr unter Druck steht. Und Marias Nachfolgerin schwanger ist, wird sie gegen ihren Willen erneut als leitende Ermittlerin eingesetzt. Und dann geht alles Schlag auf Schlag.

Eigentlich wollte die Autorin Leena Lehtolainen damals einen Roman mit einer weiblichen Kriminalistin schreiben. Weil es so etwas in Finnland nicht gab. Nun ist ihr mit „Auf der falschen Spur“ bereits der 10. Fall um die Polizistin Maria Kallio gelungen. Und wieder ist es ein großartiger Krimi geworden. Neben einer spannenden Story, die sich mit dem Doping im finnischen Profisport beschäftigt. Und die die toughe Maria rund um die Uhr in Atem hält, geht es Leena Lehtolainen aber auch um den ganz normalen Alltag von Frauen im Beruf – immerhin arbeiten in Finnland 80% aller Frauen.

Dabei will sie ihre Figur nicht als Superheldin zeigen. Sondern sie vermittelt uns mit Maria Kallio das Bild einer gut ausgebildeten Frau, die einfach ihren Weg geht. Sie wirkt, wie alle Figuren Lehtolainens, wie mitten aus dem Leben gegriffen: sehr lebendig und authentisch. Wieder ein erfrischender und fesselnder Krimi aus dem hohen Norden. Und wer es schafft, sich auch noch die Nachnamen zu merken, ist wahrlich bereit für Finnland.

Leena Lehtolainen, 1964 geboren, lebt und arbeitet als Kritikerin und Autorin in Degerby, westlich von Helsinki. Sie ist eine der auch international erfolgreichsten finnischen Schriftstellerinnen. 1994 erschien in Deutschland der erste Roman mit der Anwältin und Kommissarin Mario Kallio, 2012 der erste Teil der Leibwächterinnen-Serie.

  hallo-buch.de
hallo-buch.de    


© Kindler Verlag
416 Seiten
Januar 2009
ISBN: 978-3463405582
Original: Väärän jäljillä

Weitere spannende Krimis aus Finnland


zurück zu hallo-buch » Leena Lehtolainen: Auf der falschen Spur
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner