Donna Leon: Stille Wasser
2017,  Italienische Krimis,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Donna Leon: Stille Wasser

STILLE WASSER ist ein sehr persönlicher Brunetti-Krimi, erzählt von der begeisterten Wahl-Venezianerin und Bestsellerautorin Donna Leon.

Der Herzinfarkt, den Kommissio Guido Brunetti bei der Vernehmung eines Verdächtigen hatte, war zwar nur vorgetäuscht, um einen Kollegen aus einer brenzligen Situation zu retten. Doch Brunetti wird trotzdem für einige Zeit krankgeschrieben, um sich von den Strapazen seines nervenaufreibenden Jobs zu erholen. Er nutzt die Auszeit und fährt in die nördlich von Venedig gelegenen Lagunen, in das Haus eines Bekannten. Dort freundet er sich mit dem älteren Cassati an, den schon sein Vater kannte und schätzte. Mit dem rüstigen Senior unternimmt er einige wundervolle Bootstouren zu dessen in der weiten Insellandschaft verteilten Bienenschwärmen. Doch die Idylle wird jäh zerstört, als Cassati tot im Wasser gefunden wird. Und auch den Bienen geht es immer schlechter…

In ihrem neuen Brunetti-Krimi schickt Donna Leon ihren Commissario in die faszinierende Lagunenlandschaft, die sich unmittelbar nordöstlich der Hauptinsel Venezia erstreckt. Die Autorin, selbst schon um die siebzig, kann und will dabei nicht verbergen, dass ihr Held in seinem 26. Fall ebenfalls ein wenig in die Jahre gekommen ist. So zeigt sie in “Stille Wasser” die Grenzen eines psychisch enorm anstrengenden Jobs auf. Sie geht aber auch auf das Sterben der Bienen ein und verbindet dies mit einem der offenbar typisch italienischen Skandale rund um den Müll. So ist “Stille Wasser” ein sehr persönlicher Brunetti-Krimi, wieder sehr frei und flüssig erzählt von der begeisterten Wahl-Venezianerin Donna Leon.

Donna Leon wurde im September 1942 in New Jersey geboren. Nach ihrem Universitätsstudium, lebt sie seit 1965, ständig im Ausland. Sie setzte zunächst in Perugia und Siena ihr Studium fort. Dann arbeitete sie als Reisebegleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, unterrichtete an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und in Saudi Arabien. Gegewärtig lehrt Donna Leon Englische Literatur in Vicenza, und lebt seit 1981 in Venedig.
Weitere Donna Leon-Krimis Buchrezensionen auf hallo-buch.de: # Stille Wasser # Auf Treu und Glauben # Das goldene Ei # Endlich mein # Ewige Jugend # Lasset die Kinder zu mir kommen # Das Mädchen seiner Träume # Reiches Erbe # Reiches Erbe (Hörbuch) # Schöner Schein # Tod zwischen den Zeilen

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Diogenes Verlag
352 Seiten
24. Mai 2017
ISBN: 978-3257069884
Original: Earthly Remains

      

Weitere spannde Thriller, die in Italien spielen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner