Cixin Liu: Die drei Sonnen
2017,  Fantasy & Science Fiction,  Hörbücher

Cixin Liu: Die drei Sonnen

In seinem spannenden + intelligenten Science Fiction DIE DREI SONNEN gelingt Cixin Liu ein komplexes Mammutwerk mit einem intelligenten Plot.

Gelesen von Mark Bremer

Während in China in den 1960er Jahren die Kulturrevolution den heimischen Intellektuellen den Garaus macht, forscht eine Gruppe aus Astrophysikern, Ingenieuren und Politkommissaren an einem absolut streng geheimen Zukunfts-Projekt: Sie senden Signale ins All, um vor allen anderen Nationen den Kontakt zu Außerirdischen aufzunehmen. Als fünfzig Jahre später tatsächlich eine Antwort kommt, ist das für das Schicksal der Menschheit von globaler Bedeutung – und es wird das Leben Aller verändern…

Cixin Liu bringt in seinem 2015 erschienen Werk “Die drei Sonnen” alles zusammen, was das Science Fiction-Herz – und nicht nur dieses – erfreut: Naturwissenschaften, Gesellschaftsphilosophie, Geschichte, Allegorien auf die menschliche Existenz. Und das alles verbunden mit einer spannenden Analyse und einer ordentlichen Portion Kritik an der chinesischen Geschichte und den heutigen Zuständen im fernöstlichen Riesenreich. Seinen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Themenmix verschränkt der Autor zu einem komplexen Mammutwerk mit einem intelligenten Plot, das einem selbst komplizierte Fragen der Astrophysik, Kosmologie oder Quantentheorie spielerisch näherbringt und dennoch den Rahmen eines Science Fiction wahrlich sprengt. Manchmal vielleicht ein wenig sehr ausgeschmückt, aber unbedingt hörenswert, auch weil Mark Bremer diesen Text wieder einmal hervorragend intoniert.

Cixin Liu ist einer der erfolgreichsten und produktivsten chinesischen Science-Fiction-Autoren. Er hat lange Zeit als Ingenieur in einem Kraftwerk gearbeitet, bevor er sich ganz seiner Schriftstellerkarriere widmen konnte. Sein bekanntester Roman “Die drei Sonnen” wurde 2015 als erster chinesischer Roman überhaupt mit dem Hugo Award ausgezeichnet.

Mark Bremer entschied nach Volontariat und Schauspielschule, dass auch Sprechen seine Berufung ist und gehört seitdem zu den profiliertesten deutschen Stimmen. Mit Hörbüchern kam er schon Mitte der 90iger Jahre in Kontakt, als dieses Medium in Deutschland noch unbekannt war. Er produzierte die ersten Titel von “der Hörverlag” und “Hoffmann & Campe”, bevor er als Sprecher Karriere machte. Die Verlagsgründung des Audioverlags Rubikon ist die Gelegenheit, selbst Einfluß auf Stoffe zu nehmen. Weitere Science Fiction von Cixin Liu: Der dunkle Wald – Trisolaris

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rubiton Audioverlag
Audio CD
8. Februar 2017
ISBN: 978-3945986332
Original:
The Three Body Problem
Trilogy Book 1 –
Sanbuqu Santi

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner