lesende Gartenzwerge
Home › Liza Marklund: Nobels Testament
Mittwoch, 26. April 2007

© Verlag Hoffmann und Campe
512 Seiten
Februar 2007
ISBN: 978-3455400458

Liza Marklund: Nobels Testament

In "Nobels Testament" von Liza Marklund handelt von Erpressung und handfeste finanzielle Interessen rund um den Nobel-Preis

Annika Bengtzon, Redakteurin des Stockholmer Abendblattes, erlebt einen bezaubernden Abend bei der alljährlichen Nobel-Gala, dem kulturellen Top-Ereignis Schwedens – bis sie auf der Tanzfläche Augenzeugin des Mordes an der Vorsitzenden des Nobel-Komitees wird.

Von der Polizei mit Redeverbot belegt, kann sie ihre Erlebnisse nicht in ihrer Zeitung veröffentlichen. Aber Annika bleibt am Ball und recherchiert in wissenschaftlichen Dunstkreis der ach so noblen Stiftungshüter. Wer steckt hinter der Tat? Als sie eine heiße Spur verfolgt, geschieht noch ein zweiter Mord.

Auch privat läuft einiges schief: Ihr Mann Thomas zickt rum, denn seit seinem Seitensprung ist das Verhältnis zwischen ihnen gestört. Der Umzug von der Stadtwohnung in die Vorstadt-Villa hilft da nicht wirklich weiter – die Kinder haben Probleme im neuen Hort und der neue Nachbar macht Schwierigkeiten. So hat Annika an mehreren Fronten zu kämpfen.

Erpressung und handfeste finanzielle Interessen rund um den Nobel-Preis sind die Themen von Liza Marklunds neuem Thriller, einer spannend geschriebenen Story mit packendem Finale. Dabei spielt für sie die soziale Komponente immer eine große Rolle, denn ihre Heldin ist nicht nur Reporterin, sondern auch Mutter zweier Kinder und stets darum bemüht, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Eine gute Mischung und wieder ein klasse Skandinavien-Krimi.

Liza Marklund, Jahrgang 1962, arbeitete lange als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender, bevor sie begann, Romane zu schreiben. Sie lebt in einem Loft über der Altstadt Stockholms Liza Marklund, Jahrgang 1962, arbeitete lange als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender, bevor sie begann, Romane zu schreiben. Sie lebt in einem Loft über der Altstadt Stockholms

Rezension von Silke Schröder


Social Bookmarking


Krimis aus Skandinavien

Dänemark

| Jussi Adler-Olsen: Erbarmen
| Sissel-Jo Gazan: Dinosaurierfedern
| Jens Henrik Jensen: Das Axtschiff
| Jens Henrik Jensen: Der Kohlenmann

Finnland

| Leena Letholainen: Wie man sie zum Schweigen bringt
| Leena Letholainen: Im schwarzen See
| Leena Letholainen: Wer sich nicht fügen will
| Leena Letholainen: Du dachtest, du hättest vergessen
| Leena Letholainen: Auf der falschen Spur
| Ilkka Remes: Ewige Nacht
| Ilkka Remes: Das Hiroshima Tor
| Ilkka Remes: Höllensturz
| Ilkka Remes: Blutglocke
| Ilkka Remes: Die Geiseln
| Ilkka Remes: Erbe des Bösen
| Ilkka Remes: Hochzeitsflug
| Ilkka Remes: Tödlicher Sog
| Taavi Soininvaara: Der Finne

Island

| Arnaldur Indriðason: Frevelopfer

Norwegen

| Karin Fossum: Wer anders liebt
| Anne Holt: Die Präsidentin
| Anne Holt: Der norwegische Gast
| Jo Nesbo: Das fünfte Zeichen

Schweden

| Arne Dahl: Ungeschoren
| Arne Dahl: Totenmesse
| Arne Dahl: Dunkelziffer
| Kjell Eriksson: Rot wie Schnee
| Anna Jansson: Schwarze Schmetterlinge
| Mari Jungstedt: Näher als du denkst
| Mons Kallentoft: Mittwinterblut
| Mons Kallentoft: Blut soll euer Zeichen sein
| Camilla Läckberg: Die Töchter der Kälte
| Henning Mankell: Kennedys Hirn
| Henning Mankell: Der Chinese
| Henning Mankell: Der Feind im Schatten
| Liza Marklund: Nobels Testament
| Liza Marklund: Lebenslänglich
| Liza Marklund: Kalter Süden
| Lars Rambe: Die Spur auf dem Steg

 

© Liza Marklund: Nobels Testament Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de