Jo Nesbø: Blood on snow - Der Auftrag
2015,  Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Jo Nesbø: Blood on snow – Der Auftrag

Der Krimi BLOOD ON SNOW – DER AUFTRAG von Jo Nesbø ist ein klassischer, fast altmodischer Thriller und kurz und knackig auf den Punkt kommt.

Olav ist ein skrupelloser Auftragskiller. Er eliminiert jeden, egal welche Geschichte hinter seinem jeweiligen Opfer steht. Auch sein Boss ist nicht viel besser, ein dubioser Unternehmer, der sein Vermögen mit Drogen und anderen illegalen Geschäften macht. Und obwohl sie erst kürzlich geheiratet haben, geht ihm seine junge Frau Corina bereits auf die Nerven. Leider hat sie schon einiges über seine Geschäftspraktiken mitbekommen. So ist schnell klar: Olav muss sie beseitigen. Doch als der coole Killer sie erblickt, ist es um ihn geschehen. Und er hat auch schon eine viel bessere Idee, als sie zu töten. Denn Corina hat einen Geliebten, der sie schlägt und erniedrigt. Da lassen sich doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – oder etwa doch nicht?

Jo Nesbøs neuer Roman “Blood On Snow – Der Auftrag” ist ein klassischer, fast altmodischer Thriller, der mit seiner umständlichen Telefonzellen-Kommunikation noch in der “Vorhandyzeit” spielt und wohl nicht ganz ohne Grund an Hans Christian Andersens Märchen vom Mädchen mit den Streichhölzern erinnert. Nesbø zeigt auf sehr direkte Art, wie sich Menschen in Angelegenheiten, die sie vermeintlich im Griff zu haben meinen, irren können – vor allem, wenn Gefühle mit im Spiel sind. So macht auch sein zwielichtiger Held Olav trotz aller Abgebrühtheit seine Fehler. Und der Autor hält sich auch nicht mit Nebensächlichem auf, sondern kommt kurz und knackig auf den Punkt. So ist “Blood On Snow” fast schon eine märchenhaft-spannende Kurzgeschichte.

Jo Nesbø 1960 in Oslo, Norwegen, geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er lebt in Oslo.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Ullstein Verlag
192 Seiten
25. September 2015
ISBN: 978-3550080777
Originaltitel: Blod på snø

      

Weitere fesselnde Thriller aus Norwegen


zurück zu hallo-buch » Jo Nesbø: Blood on snow – Der Auftrag
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner