Jo Nesbø: Der Sohn
Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Jo Nesbø: Der Sohn

DER SOHN von Jo Nesbø ist ein ebenso romantischer wie knallharter Thriller, in dem jemand die Welt wieder ein kleines Stückchen gerader rückt.

Als Kind war der Vater immer das große Vorbild für Sonny Lofthus gewesen. Doch bei seinem Tod stürzte das Denkmal krachend zusammen: hatte er doch zugegeben, nicht mehr als ein korrupter Bulle gewesen zu sein. Moralisch zutiefst erschüttert, geriet nun auch Sonny auf die schiefe Bahn und landete alsbald für lange Zeit im Gefängnis. Dort wurde der stets ruhige und freundliche Gefangene für die anderen fast so etwas wie ein “Beichtvater”. Als ihm allerdings ein Mitgefangener erzählt, dass die Korruptionsvorwürfe gegen seinen Vater nicht stimmen, sinnt der sonst so ruhige Sonny auf Rache. Er flieht aus dem Knast und macht sich auf die Suche nach den Verantwortlichen des Komplotts. Schnell wird klar, dass der eigentlich korrupte Maulwurf im Polizeiapparat sitzt und dass es Verbindungen bis in höchste Kreise der Gesellschaft und des organisierten Verbrechens gibt.

Jo Nesbos Thrillerreihe mit dem kaputten Polizisten Harry Hole haben unter Krimi-Freunden Kultstatus. Doch manchmal lässt Jo Nesbø ihn in Ruhe seiner Wege gehen und erzählt einen “Stand Alone”-Thriller. Mit “Der Sohn” ist ihm dies mal wieder hervorragend gelungen. An blitzschnelle Wendungen, überraschende Momente, zutiefst korrupte Verhältnisse und selbst einen Schuss Romantik hat der Autor gedacht. Mittendrin ein junger Held, der versucht, durch Selbstjustiz Gerechtigkeit zu erlangen. Dieses Setting entwickelt Nesbo in gleichbleibend hohem Tempo sehr geschickt und ungemein spannend. Und wer liebt sie nicht, die Geschichten, in denen jemand um der Gerechtigkeit willen weit über sich hinauswächst? Aber keine Angst, Sonny ist nur ein wenig wie “Superman” und bleibt ansonsten Mensch. So ist “Der Sohn” von Jo Nesbø ein ebenso romantischer wie knallharter Thriller, in dem jemand die Welt wieder ein kleines Stückchen gerader rückt.

Jo Nesbø 1960 in Oslo, Norwegen, geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er lebt in Oslo.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Ullstein Verlag
528 Seiten
14. November 2014
ISBN: 978-3550080449
Originaltitel: Sønnen

      

Weitere spannende Thriller aus Norwegen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner