Andy Oakes: Goldener Reis
2008,  Polit-Thriller,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Andy Oakes: Goldener Reis

Der Krimi GOLDENER REIS von Andy Oakes prangert die arroganten Dreistigkeiten der mächtigen Parteikader in China an.

Kaum ist Kommissar Sun Piao nach einer Psychotherapie an seinen Shanghaier Arbeitsplatz zurückgekehrt, wird er auch schon mit einem neuen heißen Fall konfrontiert. Drei junge Frauen, alles Prostituierte, sind ermordet im neuen Shanghaier Stadion aufgefunden worden, und alle sind sie furchtbar entstellt. Kurz darauf wird auch noch Suns Kollege Di ermordet – die Umstände deuten auf eine regelrechte Hinrichtung hin. Doch als Sun anfängt, in der Shanghaier Halbwelt zu ermitteln, stößt er bald auf eine Mauer des Schweigens, denn hinter den Morden stecken ganz offenbar hochrangige Polit-Kader-Leute. Trotz ernst zu nehmender Drohungen gibt der toughe Kommissar nicht auf und verdoppelt seine Anstrengungen.

Ein halbes Jahr vor der Ausrichtung der olympischen Spiele steht China wegen seiner Menschenrechtspolitik stark in der öffentlichen Kritik. So ist der Krimi von Andy Oaks hochaktuell, denn er geht auf die gesellschaftlichen und politischen Strukturen im Riesenreich ein und prangert die Dreistigkeiten der mächtigen Parteikader im Land an. Leider geriet ihm die eigentliche Krimi-Handlung dabei gelegentlich ein wenig zäh – nur hin und wieder schnellt die Spannungskurve deutlich nach oben. Trotzdem lohnt sich der Thriller wegen seiner gesellschaftspolitischen Brisanz. Ob Andy Oaks nach diesem Buch noch einmal nach China einreisen darf, muss wohl offen bleiben.

Der Autor
Andy Oakes,wurde 1952 geboren. Er ist der Sohn eines Berufsfußballers und einer Akademikerin. Nach dem Abitur arbeitete er als Ingenieur. Seine ehrenamtliche Jugendarbeit führte zur Veröffentlichung eines Fotobandes über Slumkinder bei der Gulbenkian Foundation und einer Karriere als Fotograf. Nach der Gründung Franchise-Firma mit zwölf Angestellten wechselte er erneut den Beruf und wurde Jugendberater. Er lebt heute in East Sussex.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
496 Seiten
März 2008
ISBN: 978-3423210560
Original: Citizen One

      

Weitere spannende politische Thriller


zurück zu hallo-buch » Andy Oakes: Goldener Reis
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner