Karl Olsberg: Schwarzer Regen
2012,  Deutsche Thriller,  Hörbücher,  Thriller

Karl Olsberg: Schwarzer Regen

In seinem Thriller SCHWARZER REGEN erzählt Karl Olsberg von den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen nach einem Anschlag.

Gelesen von Florian Fischer
Das unvorstellbare geschieht: Vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe wird eine Atombombe gezündet. Die Tatverdächtigen sind schnell gefunden – islamistische Terroristen, wer sonst? Auch der Hamburger Privatdetektiv Lennard Pauly ist persönlich betroffen, denn seine Ex-Frau und sein Sohn leben in Karlsruhe, auch wenn sie seit Jahren keinen Kontakt mehr zu einander haben. Er reist in die zerstörte Stadt und findet seinen Sohn in einem eilig aufgestellten Rot-Kreuz-Zelt; er liegt im Sterben.

Lennard ist zunächst deprimiert, dann aber vor allem ohnmächtig vor Wut. Und das kommt bei einem zufälligen Interview mit der Klatschreporterin Corinna Faller auch deutlich zum Ausdruck. Und er ist nicht allein: „Zorn“ wird zum Wort der Stunde. Viele Menschen lassen sich die Haare rasieren und schreiben sich das Wort auf die Glatze, rechtsradikale Gruppen nutzen die Situation und hetzen auf Ausländer aller Art. Während der Volkszorn kocht, kommt der Hamburger Privatdetektiv bei einer illegalen Abhöraktion allerdings auf eine Spur, die ihn zu dem eigentlichen Attentäter führen könnte. Und der ist wahrlich kein muslimischer Fundamentalist.

Schwarzer Regen

„Schwarzer Regen“ ist der radioaktiv verseuchte Niederschlag, der nach einer atomaren Explosion für Tage und Wochen niederfällt. Wer davon benetzt wird, stirbt meist innerhalb kurzer Zeit an Strahlenkrankheit, Leukämie oder Krebs. In Karl Olsbergs neuem Thriller ist der Schwarze Regen auch Ausdruck dafür, dass nach einem Atomschlag das Grauen noch lange danach weiter geht – gesundheitlich wie gesellschaftlich. In den Mittelpunkt seines Thrillers stellt er den frustrierten Ex-Polizisten und Privatdetektiv Lennart sowie die Sensations- und Promireporterin Corinna Faller.

Sehr anschaulich beschreibt Olsberg, wie sich die gesellschaftliche und politische Situation nach einem solchen Anschlag entwickeln kann. Und auch wenn es in seiner Story vielleicht ein paar Zufälle zu viel gibt: der Spannung schadet das auf keinen Fall. Ein echter „Hör-Burner“, gut gelesen von dem Schauspieler Florian Fischer. Zumal das Hörbuch im Vergleich zum Buch Schwarzer Regen seinen eigenen Reiz hat und uns die Geschichte anders erleben lässt.

Karl Olsberg, geb. 1960, studierte Betriebswirtschaft in Münster und promovierte über Künstliche Intelligenz. Er war Unternehmensberater bei McKinsey, Marketingleiter eines TV-Senders, erfolgreicher Gründer von zwei Unternehmen der New Economy. Heute ist er Unternehmensberater in Hamburg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere spannende Science Fiction and Fantasy von Karl Olsberg: # Das Kala Experiment # Der Duft # Die achte Offenbarung # Enter # Mirror # Schwarzer Regen # Schwarzer Regen (Hörbuch) # Das System # Glanz

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© audio media verlag
5 CDs
Oktober 2009
ISBN 978-3868045277

      

Weitere spannende Thriller aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Karl Olsberg: Schwarzer Regen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner