Ilkka Remes: Die Schockwelle
2013,  Finnland,  Skandinavien,  Thriller

Ilkka Remes: Die Schockwelle

DIE SCHOCKWELLE ist ein spannender Thriller mit politischen Hintergrund von dem finnischen Erfolgsautor Ilkka Remes.

Der finnische Polizist Riku Tanner hat gerade eine interne Untersuchung hinter sich. In der er sich gegen den Vorwurf der Beteiligung an Drogenhandelsgeschäften verteidigen musste. Zwar wurde die Anklage am Ende fallen gelassen, doch dafür hat er nun einen besonders heiklen Fall auf dem Schreibtisch. Er soll jenen Mann finden, der mitten in Helsinki die engagierte russische Journalistin Vera Dobrina ermordet hat. War hier ein Auftragskiller am Werk? Auch ihre Freundin und Mitbewohnerin Elina Aro macht beunruhigende Beobachtungen und fürchtet, auf der Liste des Täters zu stehen. Riku nimmt die Fährte auf und gerät schon bald in einen Dunst aus Gewaltverbrechen und Jahrzehnte langen Geheimdienstaktivitäten. In dem auch das gerade im Bau befindliche, finnische AKW eine Rolle spielt.

Die Schockwelle

Ilkka Remes greift immer wieder das gespannte Verhältnis Finnlands zu seinem großen Nachbarn Russland auf. In der Vergangenheit musste sich das kleine skandinavische Land immer wieder gegen die eiskalte Großmacht im Osten erwehren. Auch sein neuester Thriller “Die Schockwelle” reicht daher bis in die Zeit des Kalten Krieges, zu den Geheimdienstaktionen des KGB und der Stasi in der DDR zurück. Er zeigt die kreativen Wege, mit denen sich die Agenten ihre Informationen besorgten. Wie z.B. die mittlerweile als “Romeo”-Variante bekannte Masche der Stasi, Frauen in interessanten Positionen gezielt von attraktiven oder anderweitig geeigneten Männern angraben zu lassen. Im Mittelpunkt seiner Story steht der toughe Polizist Riku Tanner, der sich gegen ex-KGB Leute behaupten muss. Und auch gegen Verräter in den eigenen Reihen. So ist “Die Schockwelle” ein weiterer spannender Thriller mit politischen Hintergrund von dem finnischen Erfolgsautor Ilkka Remes.

Ilkka Remes ist der meistgelesene Autor in Finnland. Sein Name ist Garant für hochkarätige Spannungsliteratur von internationalem Format. Seine Thriller stürmen regelmäßig die Bestsellerlisten. Weitere Krimis von Ilkka Remes: Erbe des Bösen # Ewige Nacht # Die Geiseln # Das Hiroshima Tor # Der Hochzeitsflug # Schockwelle # Höllensturz # Schlag ins Herz # Tödlicher Sog # Blutglocke

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
432 Seiten
Oktober 2013
ISBN: 978-3423249652
Original:
Shokkiaalto

      

Weitere spannende Thriller aus Finnland


zurück zu hallo-buch » Ilkka Remes: Die Schockwelle
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner