Frank Schätzing: Die Tyrannei des Schmetterlings
2018,  Fantasy & Science Fiction,  Hörbücher,  Near Future,  Thriller,  Wissenschaftsthriller

Frank Schätzing: Die Tyrannei des Schmetterlings

DIE TYRANNEI DES SCHMETTERLINGS von Frank Schätzing ist ein Wissenschaftsthriller mit einem Blick in eine mögliche Zukunft.

Gelesen von Sascha Rotermund
Sheriff Luther Oppku hat es in seinem kleinen kalifornischen Hinterlandskaff eigentlich nur mit entlaufenden Hunden, illegalen Hanfplantagen und zu wenig Personal zu tun – bis er eines Morgens zu einem tragischen Fundort gerufen wird: Eine junge Frau liegt tot in einer nahe gelegenen Schlucht. Luther glaubt an ein Verbrechen, denn die Umstände des Todesfalls sind mehr als fragwürdig. Das Opfer war Wissenschaftlerin in einer streng abgeschotteten Forschungseinrichtung, die von einem mächtigen Hightech-Konzern aus dem Silicon Valley betrieben wird und sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Zusammen mit seiner Deputy Ruth Underwood gerät er bei seinen Ermittlungen schon bald in einen fantastischen Strudel aus Ereignissen, die ihn an ferne Welten glauben lässt.

Digitalisierung, Robotik und künstliche Intelligenz, Überbevölkerung, biologische Waffen und Unsterblichkeit – es gibt wohl kaum ein Forschungsthema, das Frank Schätzing in seinem neuen Wissenschaftsthriller „Die Tyrannei des Schmetterlings“ nicht anspricht. Sogar Max Erik Tegmarks Theorie der Multiuniversen greift er auf, die mit der Existenz zahlreicher Parallelwelten spekuliert. Was wäre, wenn sich tatsächlich eine Verbindung zwischen solchen Welten schaffen ließe? Rund um diese Fragen spinnt Schätzing eine Hit-and-run-Action-Fantasy-Geschichte, die mit jeder Menge Popkultur gewürzt ist und einen locker durch die Handlung trägt. Dennoch lässt sich kaum verhehlen, dass der Autor seine Stärken eindeutig im Erklären komplexer wissenschaftlicher Zusammenhänge hat. Vielleicht manchmal etwas zu exaltiert formuliert –oder besser: fabuliert –, ist der Thriller dennoch ein faszinierender Einblick in eine mögliche baldige Zukunft und die Frage, was sie so für uns in petto haben könnte. Ein faszinierendes Sci-Fi-Fantasy-Hörbuch, engagiert gelesen von Sascha Rotermund.

Frank Schätzing, geboren 1957, ist Gründer und Inhaber einer Werbeagentur in Köln und beschäftigt sich mit Chaosforschung und Kommunikationswissenschaften. Er schreibt Krimis, Satiren und Utopien.

Frank Schätzing: Die Tyrannei des Schmetterlings
Frank Schätzing:
Die Tyrannei des
Schmetterlings    

      

© der Hörverlag
Audio CD
Ungekürzte Lesung
30. April 2018
ISBN: 978-3844531084

      

Weitere fantastische Buchtipps für dich

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner