Polly Shulman: Die geheime Sammlung
DIE GEHEIME SAMMLUNG von Polly Shulman ist ein Leckerbissen nicht nur für jugendliche Fans der magischen Grimmschen Märchen-Welt.
Die 15-jährige Elisabeth Rew liebt Märchen. Vor allem ihre verstorbene Mutter machte sie mit all den fantastischen alten Geschichten der Gebrüder Grimm vertraut. Nachdem aber ihr Vater wieder geheiratet hat, führt Elisabeth im neuen Haushalt selbst ein Aschenputtel-Dasein. Deshalb ist sie auch Feuer und Flamme, als ihr Lehrer ihr einen Job im New Yorker Repositorium, dem Museum der verleihbaren Schätze anbietet. Von nun an wird ihr Leben immer aufregender, denn in diesem ungewöhnlichen Haus gibt es nicht nur jede Menge Gegenstände berühmter Personen, sondern auch eine geheime Kammer, in der die magischen Schätze aus Grimms Märchen aufbewahrt werden. Doch es lauert Gefahr, denn immer mehr bezaubernde Gegenstände verschwinden. Elisabeth und ihre neuen Kollegen müssen alles daran setzen, den Dieb zu finden. Das Haus hat dicke Mauern – aber kann man allen seinen Mitarbeitern trauen?
„Die geheime Sammlung“ von Polly Shulman ist ein traumhafter Ausflug in die Welt der Märchen. All diese magischen Gegenstände, die wir aus den dicken alten Bänden der Gebrüder Grimm kennen, tauchen hier wieder auf: Der hinterhältige Spiegel der Stiefmutter aus „Schneewittchen“, der Wundertisch aus der französischen oder deutschen Fassung des „Tischlein deck dich“, die Sieben-Meilen-Stiefel aus „Der gestiefelte Kater“, aber auch Prinzessinnen, die wach geküsst werden wollen. Eingebettet in das moderne New York mit Facebook und Smartphones, entführt uns Polly Shulman also in eine zauberhafte Märchenwelt. Mittendrin die leicht eigenbrötlerische Elisabeth, die zwar zwischen all dem Zauber auch mal die Orientierung verliert, sich aber immer mehr zur smarten Heldin entwickelt und trotz aller Magie mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt. Verpackt in einem sehr schön gestalteten Buch (an dieser Stelle ein dickes Lob an den Pan Verlag, der immer mit wunderbaren Buchcovern zu erfreuen weiß), ist Polly Shulmans “geheime Sammlung“ ein Leckerbissen nicht nur für jugendliche Fans der magischen Märchen-Welt.
Polly Shulman ist in New York aufgewachsen, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann und einem Papagei namens Olive lebt.
Rezension von Silke Schröder
Fantastisches aus aller Welt
Australien
| Trudi Canavan: Priester. Das Zeitalter der Fünf 01| Alison Goodman: Eona Drachentochter
Deutschland
| Tim Binding: Sylvie und die verlorenen Stimmen| Oliver Dierssen: Fledermausland
| Eva Dumann: Im Zeichen der Schwäne
| Karen Duve: Die entführte Prinzessin
| Markus Heitz: Kinder des Judas
| Bernhard Hennen: Elfenwinter
| Wolfgang Hohlbein: Feuer
| Eva Mehrbrey: Die Herrin der Drachen - Die zehn Kelche
| Susanne Tschirner: Lasra und der Herr der Inseln
Frankreich
| Maxime Chattam: Alterra - Die Gemeinschaft der DreiGroßbritanien
| Libba Bray: Gemmas Visionen - Der geheime Zirkel (Hörbuch)| Libba Bray: Der geheime Zirkel - Circes Rückkehr
| Libba Bray: Der geheime Zirkel III - Kartiks Schicksal
| Erin Hunter: Warrior Cats - In die Wildnis
| Jenny Nimmo: Charlie Bone und der rote König
| Jenny Nimmo: Charlie Bone und das Magische Schwert
| Terry Pratchett: Der Winterschmied
| Jonathan Stroud: Valley - Tal der Wächter
Italien
| Licia Troisi: Die Schattenkämpferin - Das Erbe der Drachen| Licia Troisi: Die Schattenkämpferin - Das Siegel des Todes
| Licia Troisi: Die Schattenkämpferin - Der Fluch der Assassinen
| Licia Troisi: Die Feuerkämpferin - Im Bann der Wächter
Österreich
| Michael Wallner: Die Zeit des Skorpions| Michael Wallner: Blutherz
Russland
| Sergej Lukianenko: Wächter der Nacht| Lada Lusina: Hexen von Kiew
| Tatjana Tolstaja: KYS
USA
| Peter S. Beagle: Das Zauberhaus| Brom: Kinderdieb
| Holly Black und Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse 1-5
| Brian D’Amato: 2012: Das Ende aller Zeiten
| Colleen Gleason: Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen
| Terry Goodkind: Die Säulen der Schöpfung
| Claudia Gray: Evernight
| Charlaine Harris: Ball der Vampire
| Charlaine Harris: Der Vampir, der mch liebte
| Charlaine Harris: Vampire bevorzugt
| Charlaine Harris: Vampire schlafen fest
| Charlaine Harris: Ein Vampir für alle Fälle
| Charlaine Harris: Vampirgeflüster
| Charlaine Harris: Grabesstimmen
| Charlaine Harris: Falsches Grab
| Charlaine Harris (Hrsg): Happy Bissday! Vampirgeschichten
| Stephen King: Der Turm
| Dean R. Koontz: Der Wächter
| Christopher Paolini: Eragon - Der Auftrag des Ältesten gel. Andreas Fröhlich
| Carrie Ryan: The Forest - Wald der tausend Augen
| Polly Shulman: Die geheime Sammlung
| Laura Whitcomb: Silberlicht
| Tad Williams: Otherland - Stadt der goldenen Schatten - Hörspiel
| Tad Williams: Otherland - Berg aus schwarzem Glas- Hörspiel
| Justine Wilson: Blood Angel
| Michelle Zink: Die Prophezeiung der Schwestern
© Polly Shulman: Die geheime Sammlung Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de
