Judith Winter: Sterbegeld
2016,  Deutsche Thriller,  Thriller

Judith Winter: Sterbegeld

In STERBEGELD von Judith Winter müssen sich ihre Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou gleich mit zwei Fällen auseinandersetzen.

Gleich mit zwei heißen Eisen haben es die beiden Frankfurter Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou zu tun. Da ist zum einen der Fall der vor mehreren Monaten brutal ermordeten Familie, deren vermeintlicher Mörder schnell gefasst wurde – und der nun wieder auf freien Fuß kommen könnte, wenn keine weiteren handfesten Beweise beschafft werden, denn sein Anwalt will das ganze Verfahren noch einmal mit neuen, entlastenden Indizien aufrollen. Und dann ist da der Fall des getöteten Polizisten einer Spezialeinheit, die sich mit organisierter Kriminalität befasst und die ganz offenbar einen Maulwurf in den eigenen Reihen hat. So haben die beiden ungleichen Ermittlerinnen jede Menge zu tun. Und das auch mit sich selbst, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich die beiden, die chinesisch-stämmige Mai und die italienische “Em”, langsam näher und merken, wie sehr sie sich im Einsatz aufeinander verlassen können.

Sterbegeld

“Sterbegeld” ist der dritte Krimi von Judith Winter mit ihrem ungleichen Ermittlergespann, der ruhigen und überlegten Halbchinesin Mai und der italienisch-stämmigen Emilia, der das Temperament so manches Mal durchgeht. So gut sich die beiden charakterlich ergänzen könnten, desto steiniger ist in der Praxis der Weg, um sich im Job tatsächlich voll zu vertrauen. Doch dies ist nur ein Aspekt des temporeichen Krimis aus der Skylinemetropole Frankfurt. Judith Winter erzählt gleichzeitig eine rasante Story, die auf zwei unterschiedlichen eigenständigen Fällen beruht.

Durch spannende Clffhanger am Ende vieler Kapitel hält sie ihr atemlos hohes Tempo mühelos durch. Dabei vergisst sie aber auch nicht, wichtige Nebenfiguren frühzeitig einzuführen, die dann für die Ermittlungen maßgeblich werden. Wenn schon ihre Vorgängerbände “Siebenschön” und “Sterbegeld” enorm spannend waren, setzt sie bei “Sterbegeld” noch eine Schippe drauf und würzt die Story mit vielen Überraschungen und facettenreichen Einfällen. Hoffen wir also, dass Emilia Capelli und Mai Zhou noch lange so überzeugend im Einsatz bleiben!

Judith Winter, 1969 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Psychologie in Berlin und Wien. Und arbeitete viele Jahre in einem renommierten wissenschaftlichen Institut, bevor sie sich selbständig machte. Nach Aufenthalten in Mailand und Paris lebt sie heute mit ihrer Familie in der Nähe ihrer Heimatstadt.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv Verlag
464 Seiten
18. Dezember 2015
ISBN: 978-3423216166

      

Weitere spannende Thriller aus Deuschland


zurück zu hallo-buch » Judith Winter: Sterbegeld
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner