Juli Zeh: Unterleuten
2016,  Dystopie,  Fantasy,  Fantasy & Science Fiction,  Jugendbücher

Rick Yancey: Die fünfte Welle

IIn der Dystopie DIE FÜNFTE WELLE entwickelt Rick Yancey ein untergründig-gruseliges Endzeit-Szenario, in dem keiner keinem trauen kann.

gelesen von Merete Brettschneider, Achim Buch, Philipp Baltusgelesen von Merete Brettschneider, Achim Buch, Philipp Baltus
Seit der Ankunft der “Anderen” hat sich für Cassie alles geändert. Ihre Eltern sind tot und ihr Bruder wurde entführt. Aber wer steckt hinter den “Anderen”? Cassie weiß, dass Außerirdische die Erde angegriffen haben. Bei der ersten Attacke fiel die gesamte Elektrizität aus, die zweite Welle zerstörte alle großen Städte und bei der dritten löschte ein tödlicher Virus fast die gesamte Menschheit aus. Jetzt lebt Cassie allein in einem kleinen Zelt im Wald und kämpft ums nackte Überleben. Bis sie eines Tages auf Evan Walker trifft. Kann sie dem jungen Mann trauen? Sie hat gelernt, dass auch auch die “Anderen” in Menschengestalt auftreten können. Doch Ewan kümmert sich rührend um sie…

Rick Yancey erzählt seine unheimlich spannende Dystopie konsequent aus der Perspektive seiner Protagonisten. Da ist Cassie, die sich allein durchs Leben kämpft – oder besser: durch das, was ihr davon noch geblieben ist. Da ist Ben, der als Soldat ausgebildet wird und bald merkt, dass irgend etwas nicht stimmt. Und da ist Ewan, der Cassie rettet, dessen samtweiche Hände aber so gar nicht zu denen eines Farmersohns passen wollen, der er zu sein vorgibt. So entwickelt Rick Yancey ein untergründig-gruseliges Endzeit-Szenario, in dem keiner keinem trauen kann. Selbst das US-Militär scheint nicht mehr das zu sein, was es mal war – und dann, so wissen wir aus jedem Ami-Thriller, ist die Lage wirklich ernst! Also müssen Yance’s Helden nicht nur ums Überleben kämpfen, sondern auch völlig umdenken und neu lernen, sich gegenseitig zu vertrauen. Und das alles mit dem Wissen, dass bereits sieben Milliarden Menschen tot sind und niemand sicher sagen kann, wer ein Anderer und wer ein echter Mensch ist. Das fulminante Finale des Bandes schreit förmlich nach einer Fortsetzung – gut zu wissen also, dass es sich hier um eine Trilogie handelt. Und auch die Verfilmung von Rick Yances packender Jugend-Dystopie “Die fünfte Welle” ist seit dem 14.1.2016 im Kino.

Rick Yancey ist ein preisgekrönter Autor, der mit seiner Trilogie »Die fünfte Welle« die internationalen Bestsellerlisten stürmt. Wenn er nicht gerade schreibt, darüber nachdenkt, was er schreiben könnte, oder das Land bereist, um übers Schreiben zu reden, verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Familie in seiner Heimat Florida.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
MP3 CD
11. Januar 2016
ISBN: 978-3844520767
Original:
The Fifth Wave Vol. 1

      

Weitere spannende Jugend-Dystopien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner