Hörbücher und Hörgenuss
Facts,  Hörbücher

Hoch leben die Hörbücher

Hörbücher sind immer einsatzbereit. Sei es zum Hören auf einer langen Fahrt, zu Hause, beim Hausputz oder einfach nur so.

Hörbücher werden immer beliebter! Sei es während einer langen Fahrt oder ganz gemütlich zu Hause. Beim Spaziergang oder bei der Hausarbeit – sie sind immer dabei. Einfach nur Kopfhörer aufstzen, das geiegnete Gerät einschalten und loslegen!

Die Geschichte des Hörbuchs

Die Geschichte des Hörbuchs reicht bis weit vor der modernen Technologie. Denn viele Geschichten sind mündlich überliefert und von Generation zu Generation weitergegeben. Auf Schallplatten und Kassetten sind schon seit den 1930er Jahren Bücher und Geschichten aufgenommen wurden und sind die Vorläufer des modernen Hörbuchs. Schon damals wurden sie von Autor*innen oder von Schauspieler*innen eingelesen und verkauft. In den 1980er Jahren begannen Verlage, Hörbücher auf CD zu produzieren und auf den Markt zu bringen.

Mit den digitaler Technologien, dem Internets und der MP3-Formate, erfuhr das Hörbuch einen enormen Aufschwung. Das Internet ermöglichte den einfachen Vertrieb und Download von Hörbüchern.Durch MP3-Player und Smartphones gibt es die wunderbare Möglichkeit, Hörbücher überall und jederzeit zu hören.

Was ist ein Hörbuch?

Die trockene Definition ist, dass ein Hörbuch eine Tonaufnahme die gelesene Version eines Buches oder einer literarischen Arbeit ist. Sie werden von professionellen Sprecher*innen oder den Autor*innen eingelesen. So ermöglicht ein Hörbuch, dass Geschichten und Texte gehört werden können, anstatt sie selbst zu lesen. Oft enthalten Hörbücher oder Hörspiele auch zusätzliche künstlerische Elemente wie Musik, Soundeffekte und verschiedene Stimmen für die Charaktere.

Hörbücher bieten viele Vorteile:
Sie ermöglichen es, dass wir Bücher und Geschichten genießen können, während wir anderen Aktivitäten nachgehen, wie zum Beispiel Autofahren, Hausarbeit oder Sport treiben.
Hörbücher bieten auch Menschen mit Sehbehinderungen oder Lesebehinderungen einen barrierefreien Zugang zur Literatur.
Auch können Hörbücher das Verständnis und die Interpretation von Texten durch die Betonung und Intonation der Sprecher verbessern.

Die Formate

Hörbücher sind in verschiedenen Formaten erhältlich, von physischen CDs über digitale Downloads bis hin zu Streaming-Diensten, die eine riesige Auswahl an Titel zur Verfügung stellen. Die Beliebtheit von Hörbüchern ist in den letzten Jahren stark gestiegen, und sie haben sich zu einem wichtigen Bestandteil der Literatur- und Unterhaltungsindustrie entwickelt.

Es gibt viele großartige Sprecher*innen, die den Geschichten durch das Vorlesen noch einmal viel Atmosphäre und Spannung geben. Hier einige meiner Lieblingssprechende:

  1. David Nathan
  2. Christiane Marx
  3. Julia Nachtmann
  4. Simon Jäger
  5. Franziska Pigulla
  6. Tanja Gerke
  7. Johanna Wokalek
  8. Nina Spier
  9. Dietmar Wunder
  10. Marc Bremer und Uta Dänekamp

Hier einige wichtige Hörbuch-Verlage: Argon Hörbuch, Der Audio Verlag, Jumbo Neue Medien, Der Hörverlag, Random House Audio, Hörbuch Hamburg und Rubiton Audioverlag um nur einige zu nennen.

Hier ein paar großartige Hörtipps – Damit versüsst ihr euch eure Freizeit!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner