Rita Falk: Dampfnudelblues
2011,  Deutsche Thriller,  Thriller

Rita Falk: Dampfnudelblues

DAMPFNUDELBLUES von Rita Falk ist angenehm-leichte Unterhaltung für Fans des Niederbayrischen, aber auch für Andere ein köstlicher Lesespaß.

Franz Eberhofer, einziger Polizist in Niederkaltenkirchen bei Landshut im Niederbayrischen, hat eigentlich einen ganz beschaulichen Job. Verkehrssünder und hin und wieder ein Nachbarschaftsstreit, größere Verbrechen kennt der Ort nicht. Doch dann steht eines Tages in riesigen Lettern an die Hauswand des Schulleiters Höpfl geschmiert: “Stirb, du Sau!” – und kurze Zeit später ist der unbeliebte Direktor tatsächlich tot, pünktlich überfahren von der deutschen Bundesbahn. War es Mord oder vielleicht doch eher Selbstmord? Da die Staatsanwalt von letzterem überzeugt ist und keine Ermittlungen einleiten will, begibt sich Franz auf eigene Spurensuche. Und er wird auch fündig. Doch bis er sein Ziel erreicht, müssen etliche von Großmutter selbst gemachte Dampfnudeln verzehrt und jede Menge Weiße gezischt werden. Und dann ist da noch seine neue Nichte mit Spitznamen Sushi, die sich nur bei ihm so richtig wohl fühlt.

Nach ihrem Debüt-Regionalkrimi “Winterkartoffelknödel” macht Autorin Rita Falk genau mit dem weiter, was sie am besten kann: Auch in “Dampfnudelblues” bringt sie uns, verpackt in einem Krimi, die niederbayrische Lebensart näher. Mit viel Herz und bodenständigem Humor meistert ihr Polizeibeamter Franz Eberhofer nicht nur manch schwierigen Fall, Rita Falk erzählt auch viel Alltägliches über das Miteinander der niederbayrischen Landbevölkerung. Das betrifft natürlich auch das Verhältnis zur Polizei, bei der, jedenfalls im Buch, am Ende mancher Strafzettel unbezahlt bleibt und stets auch Platz zum Schmunzeln ist. “Dampfnudelblues” ist nicht nur angenehm-leichte Unterhaltung für Fans des Niederbayrischen, sondern auch für Nichtbayern ein köstlicher und nicht zuletzt kulinarisch anregender Lesespaß. Bayerisch, gnarzig, amüsant.

Die Autorin
Rita Falk, Jahrgang 1964, hat sich 2010 gleich mit ihrem ersten Provinzkrimi um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer, “Winterkartoffelknödel”, in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Von sich selber sagt die Autorin, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat. Dort hat sie ihre Kindheit verbracht, wuchs bei der Oma auf. Dem ihr so vertrauten Landstrich ist Rita Falk auch als Erwachsene treu geblieben. Sie lebt heute gerade mal 160 Kilometer von ihrem Geburtsort entfernt, in Landshut. Rita Falk ist mit einem Polizisten verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere Krimis von Rita Falk: # Dampfnudelbues # Grießnockerlaffäre # Kaiserschmarndrama # Leberkäsjunkie # Sauerkrautkoma # Schweinskopf al dente # Weißwurstconnection # Zwetschenkompottkomplott # Eberhofer: Zerfix

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
256 Seiten
1. Mai 2011
ISBN: 978-3423248501

      

Weitere spannende deutsche Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner