Karl Olsberg: Das System
2007,  Deutsche Thriller,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future,  Thriller,  Wissenschaftsthriller

Karl Olsberg: Das System

DAS SYSTEM von Karl Olsberg ist spannende Unterhaltung aus Hamburg um eine KI mit einem interessanten Ende.

Marc Helius hat es fast geschafft. Mit seiner kleinen Softwarefirma hat er das erste intelligente Kommunikationsprogramm der Welt entwickelt, genannt DINA. Doch da passiert das Tragische – DINA patzt während der Präsentation mit wichtigen Investoren und Marc steht vor dem finanziellen Aus. Als kurz darauf zwei seiner Mitarbeiter ermordet werden, fällt der Verdacht sofort auf ihn. Doch gleichzeitig spielen auch noch andere Computersysteme verrückt: In Japan klingeln alle Handys gleichzeitig und auf der Raumstation ISS kommt es zu ernsthaften EDV-Problemen. Wer oder was steckt hinter dem Chaos? Zusammen mit der Hackerin Lisa findet Marc bald eine Spur, die ihn direkt zu seinem eigenen System führt: zu DINA …

Die Idee, dass von einem intelligenten künstlichen System ernste Gefahren für die Menschheit ausgehen könnten, ist nicht neu. Doch Karl Olsberg gelingt es in seinem Erstlingswerk „Das System“ nicht nur, das Thema lebendig und mit viel technischem Wissen anzupacken, sondern er hält auch das Spannungsniveau bis zur letzten Seite hoch. Und das macht er sehr professionell: jedes Kapitel hat einen Cliffhanger, sein Held entwickelt sich zu einer echten Sympathiefigur und machtvolle künstliche Intelligenzen bedrohen die Menschheit. Flucht, Mord, Action und etwas Liebe sind in der richtigen Mischung angerührt und ergeben einen packenden und Atem beraubenden Cocktail. Wer Andreas Eschbach, Frank Schätzing und Michael Chrichton liebt, wird diesen Roman verschlingen. Spannende Unterhaltung mit einem interessanten Ende.

Karl Olsberg, geb. 1960, studierte Betriebswirtschaft in Münster und promovierte über Künstliche Intelligenz. Er war Unternehmensberater bei McKinsey, Marketingleiter eines TV-Senders, erfolgreicher Gründer von zwei Unternehmen der New Economy. Heute ist er Unternehmensberater in Hamburg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder

Weitere spannende Science Fiction and Fantasy von Karl Olsberg: # Das Kala Experiment # Der Duft # Die achte Offenbarung # Enter # Mirror # Schwarzer Regen # Schwarzer Regen (Hörbuch) # Das System # Glanz

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Aufbau Verlag
403 Seiten
Oktober 2007
ISBN: 978-3746623672

      

Weitere spannende Wissenschaftsthriller – HIER


zurück zu hallo-buch » Karl Olsberg: Das System
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner