Ulrich Wickert: Der nützliche Freund
2008,  Deutsche Thriller,  Französische Krimis,  Thriller

Ulrich Wickert: Der nützliche Freund

Der Polit-Thriller DER NÜTZLICHE FREUND von Ulrich Wickert erzählt von der Leuna Affäre und den deutsch französischen Verhältnissen.

In seinem 3. großen Fall hat es der aufrechte Untersuchungsrichter Jacques Ricou mit der Leuna-Affäre zu tun. Einem der brisantesten politischen Skandale der neunziger Jahre. Damals, kurz nach dem Ende der DDR, ging es um Unregelmäßigkeiten bei der Privatisierung. Und dem Verkauf der ostdeutschen Mineralölwerke an den französischen Konzern Elf Aquitaine.

Der brandneue Polit-Thriller “Der nützliche Freund” von Ulrich Wickert beschäftigt sich mit der Leuna Affäre und den deutsch französischen Verhältnissen. Der damalige Mittelsmann Marc Leroc will nun vor Gericht zu den allseits vermuteten Schmiergeldzahlungen aussagen. Und ein Buch über seine Enthüllungen herausbringen. Doch als er sich dazu in seiner Wohnung mit Ricous Freundin, der Journalistin Margaux, trifft, ist ihm schon jemand auf den Fersen. Leroc wird kurze Zeit später tot, Margaux bewusstlos aufgefunden. Als kurz darauf ein weiterer Mittelsmann auftaucht und festgenommen wird, schaltet sich die Leipziger Oberstaatsanwältin ein, denn der Zeuge ist Deutscher. Die intensive Zusammenarbeit zwischen ihr und Jacques Ricou klappt nicht nur in beruflicher Hinsicht. Die Leuna-Affäre ist vielen Menschen noch immer ein Begriff, doch was spielte sich damals wirklich ab?

Der nützliche Freund

Der ehemalige Tagesthemensprecher und in den Rang eines Offiziers der französischen Ehrenlegion erhobene Ulrich Wickert beschäftigt sich in seinem dritten Krimi mit diesem undurchsichtigen Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen. Zu ihm gehören neben millionenschweren Geldwäschegeschäften auch Korruptionsvorwürfe gegen hohe deutsche Politiker. Die unfeinen Methoden verschwiegener Schweizer Bankhäuser und peripher sogar die Rettung der Cervelatwurst.

Der frankophile Wickert lässt es sich aber auch in diesem Krimi nicht nehmen, neben der Lösung des Falles die großbürgerlich-französische Lebensart zu zelebrieren. Ein guter Wein, ein formidables Essen und viele intime Informationen über Paris sind ihm stets einige unterhaltsame Zeilen wert. Wer einen durchgängig actiongeladenen, rasanten Agenten-Thriller erwartet, ist hier also fehl am Platz. “Der nützliche Freund” ist ein sehr gut recherchierter und hochaktueller Polit-Krimi, der sich mit den wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen zwischen Deutschland und Frankreich beschäftigt. Ohne dabei seine Story aus den Augen zu verlieren.

Ulrich Wickert, 1942 in Tokio geboren, studierte Politische Wissenschaften und Jura in Deutschland und in den USA. Nach Stationen in Hörfunk und Fernsehen. U. a. beim politischen Magazin Monitor, war er ARD-Korrepondent in Washington, New York und Paris. Von 1991 bis 2006 moderierte er die Tagesthemen.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
300 Seiten
31. August 2008
ISBN: 978-3492050203

      

Weitere spannende Thriller aus Deutschland und Frankreich


zurück zu hallo-buch » Ulrich Wickert: Der nützliche Freund
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner