Lena Blaudez: Spiegelreflex
2007,  Deutsche Thriller,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Lena Blaudez: Spiegelreflex

Lena Blaudez erster Roman Spiegelreflex ist eine gelungene Kombination aus einem Thriller und der realistischen Beschreibung von Benin,Westafrika, ein land, das zu den Ärmsten der Welt gehört.

Benin, Westafrika. Die deutsche Fotografin Ada Simon kommt für einige Fotoreportagen zurück in ihrer Wahlheimat. Doch ihr Aufenthalt beginnt mit einem Schrecken. Gleich am ersten Abend gerät sie in ein Komplott aus Mord, Schürfrechten, EU-Krediten und Unterschlagungen.

In einer Bar am Hafen, in der sich Intellektuelle und Geschäftsleute treffen, wird ihr Freund Patrick ermordet und kurz darauf bekommt sie Drohungen, den von ihr an diesem Abend geschossenen Film auszuhändigen. An wen, weiß sie nicht und dem „Warum“ kommt sie erst langsam auf die Spur. Und wem kann sie noch vertrauen? Je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie. Und allgegenwärtig sind die Götter des Voodoos.

Lena Blaudez erster Roman “Spiegelreflex” ist eine gelungene Kombination aus einem Thriller und der eindringlichen Beschreibung eines Landes, das zu den Ärmsten der Welt gehört. Beim Lesen spürt man regelrecht die lähmende Hitze, die lauten Märkte und die exotischen Gerüche. Sie beschreibt die Freundlichkeit, die Grausamkeit und die Armut der Menschen. Vor allen Dingen interessiert sie sich für die Arbeit der Frauen, in deren Alltag dir Romanheldin mit ihren Fotoreportagen eintaucht. Nach einem etwas verwirrenden Einstieg gewinnt die Story schnell an Fahrt und trotz einiger kleiner logischer Brüche, bleibt sie nicht zuletzt wegen ihrer Beschreibung der Voodoo-Zaubers faszinierend. Mit Vorfreude warten wir schon auf ihren zweiten Roman, der schon fast fertig sein soll.

Die Autorin
Lena Blaudez (Jahrgang 1958) iststudierte Volkswirtin mit Mecklenburgischen Wurzeln. Sie war seit 1985, als sie dank ihrer Heirat mit einem Franzosen aus der DDR ausreisen durfte, viele Jahre in Afrika unterwegs. Sie arbeitete für Entwicklungshilfeprojekte und lebte zu dieser Zeit in Benin (dem Handlungsort ihres ersten Krimis “Spiegelreflex”), Niger und Zaire. Hier leitete sie unter anderem vier Jahre lang den Verein “Sahelhilfe” und war zwei Jahre lang Landeskoordinatorin für Gender-Projekte in Benin. Inzwischen lebt sie mit Mann und zwei Kindern in Berlin und arbeitet als freie Journalistin und Autorin.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Unionsverlag
256 Seiten
01. November 2005
ISBN: 978-3293003446

      

Weitere spannende Thriller – Beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner