Deon Meyer: Das Herz des Jägers
2007,  Polit-Thriller,  Südafrika,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Deon Meyer: Das Herz des Jägers

DAS HERZ DES JÄGERS von Deon Meyer ist ein Spionagethriller mit viel Action und interessanten Details aus dem heutigen Südafrika.

Der 40-jährige Hausmeister Thobela „Tiny“ Mpayipheli soll für einen alten Freund eine Diskette mit brisanten Inhalten von Südafrika nach Sambia bringen. Das Problem: Er hat nur 72 Stunden Zeit, sonst stirbt sein Freund. Leider zeigt auch der südafrikanische Geheimdienst großes Interesse an dieser Diskette und möchte vermeiden, dass Tiny sein Ziel erreicht. Wer aber steckt hinter der Fassade des biederen Hausmeisters? Ist Tiny tatsächlich nur ein ehemaliger südafrikanischer Freiheitskämpfer oder war er der berüchtigte Umzengeli (Der Jäger), ein vom KGB ausgebildeter Meuchelmörder, der mit nicht immer legalen Mitteln gegen die Apartheid gearbeitet hat? So wird der Wettlauf durch das südliche Afrika auch zum Spielplatz der verschiedenen Geheimdienste, die sich auf Tinys Fährten geheftet haben.

Stakatoartig wechselt der Autor zwischen seinen Handlungen. Das erzeugt eine enorme Spannung. Auch wenn die Flucht mit dem Motorrad an manchen Stellen etwas lang gerät, streut der Autor geschickt die emotionalen Widersprüche seines Helden ein. Neben Verfolgsjagden und gekonnten Beschreibungen der wunderschönen Landschaft Südafrikas, geht es dem Autor aber auch darum, ein Bild von der komplizierten innenpolitischen Lage in Südafrika zu zeichnen. Nicht nur das emotionsgeladene Verhältnis zwischen schwarz und weiß, sondern auch die Spannungen zwischen den verschiedenen schwarzen Volksgruppen werden hier angesprochen. Der Wandel von einer Apartheidsregierung zu einem demokratischen Staat bildet den realistischen Hintergrund zu Meyers Thriller:

Mit einem Mal müssen alte Feinde zusammenarbeiten und rassistische Beamte ihren Platz in Regierungs– und Geheimdienstausschüssen mit ehemalige Freiheitskämpfern teilen. Keine Frage, dass das nicht immer einfach ist. Ein Genuss für alle, die Spionagethriller mit Action mögen, aber gern auch ein paar interessante Details aus dem heutigen Südafrika erfahren wollen.

Deon Meyer, Jahrgang 1958, gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in Melkbosstrand.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rütten & Loening
01. August 2005
ISBN: 978-3352007279

      

Weitere spannende Thriller aus Südafrika


zurück zu hallo-buch » Deon Meyer: Das Herz des Jägers
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner