Ursula Poznanski: Saeculum
2011,  Hörbücher,  Jugendbücher,  Krimis,  Ursula Poznanski

Ursula Poznanski: Saeculum

SAECULUM von Ursula Poznanski ist eine mitreißende und hoch spannende Jugend-Abenteuerstory rund um ein Mittelalter-Rollenspiel.

gelesen von Aleksandar Radenkovic

Der 20-jährige Medizinstudent Bastian, der sich sonst am liebsten hinter seinen Büchern verschanzt, erlebt gerade turbulente Zeiten. Er hat Sandra kennen gelernt, eine aufregend-lebenslustige Frau, die sich für Geschichte und begeistert, Mittelaltermärkte liebt und auch diesmal wieder unbedingt beim alljährlichen Live-Rollenspiel “Saeculum” mitmachen will. Bei dieser History-Convention verbringen Sandra und ihre Freunde eine ganze Woche im Wald, um weit ab von jeglicher Zivilisation und ohne all unsere neumodischen Hilfsmittel wie Handy, Taschenlampe oder Aspirin das Mittelalter nach zu erleben. Trotz einiger Bedenken kommt Bastian mit, natürlich auch, um Sandra etwas näher zu kommen.

Doch das Event steht unter keinem guten Omen; die ganze Gegend rund um das Lager, so heißt es, soll mit einem uralten bösen Fluch belastet sein. Und tatsächlich: schon am ersten Abend geschehen mysteriöse Dinge. Bald verschwindet der erste Teilnehmer spurlos – ein Unfall oder vielleicht doch das Wirken böser Mächte? In der Gruppe greift die Panik um sich.

Die Darstellung des Mittelalters steht noch immer hoch im Kurs. Historische Weihnachtsmärkte, Mittelalterspektakel, Rollenspiele und Fantasy-Conventions haben Hochkonjunktur. Vor diesem Hintergrund entwickelt auch Ursula Poznanski in „Saeculum“, was soviel wie ein Jahrhundert heißt, ihre mitreißende und hoch spannende Jugend-Abenteuerstory, in der es um alte Flüche und späte Rache geht. Aber natürlich steckt noch mehr dahinter, denn es geht auch völlig zeitlose Fragen wie die nach dem Geheimnis von Freundschaft und der Bedeutung von Anerkennung. Poznanski stellt ihre Figuren sehr lebendig dar und hat ein unvergleichliches Gespür dafür, die Atmosphäre bis zum großen Finale auf knisternder Spannung zu halten.

Der Schauspieler Aleksandar Radenkovic liest das Hörbuch wunderbar akzentuiert und haucht den verschiedenen Charakteren jede Menge Leben ein.

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren und studierte Japanologie, Publizistik, Rechtswissenschaften und Theaterwissenschaften. Sie war Medizinjournalistin, bevor sie 2003 begann, Kinder- und Jugendbücher zu veröffentlichen. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Jumbo Verlag
6 CDs
Oktober 2011
ISBN: 978-3833728488

      

Weitere spannende Abenteuer für Youngsters

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner