Jutta Profijt: Kühlfach zu vermieten
2010,  Deutsche Thriller,  Humor,  Thriller

Jutta Profijt: Kühlfach zu vermieten

KÜHLFACH ZU VERMIETEN von Jutta Profijt ist ein etwas anderer Krimi mit unerwarteten Wendungen, einem Geist und zum Schmunzeln.

Eine sommerliche Hitzewelle hat Köln fest im Griff. Die Bestatter wissen bald nicht mehr, wohin mit den Leichen. Da hat Georg Forch. der neue Leiter des rechtsmedizinischen Instituts, eine grandiose Idee: Er vermietet die Kühlfächer des Instituts an die Bestattungsunternehmen. Martin Gänsewein und seine Kollegen finden das weniger lustig, denn nun gehen jede Menge Leute ein und aus, die die ganze Ordnung durcheinander bringen. Und tatsächlich: Bald stellt Martin fest, dass unter den schwarz gewandeten Anzugträgern zahlreiche dubiose Gestalten sind und ganze Leichen verschwinden. Nur der neu engagierte Nachtwächter will nie etwas gesehen haben. Eigentlich wäre das alles ein Fall für Pascha, Martins nervig-halbseidenen Prollgeist, der ihm nicht von der Seite weicht. Und immer für einen dummen Spruch gut ist. Doch Pascha hat dies Mal besseres zu tun, hat er sich doch total in Irina, die Enkelin des Nachtwächters verknallt.

Dies ist schon das dritte „Kühlfach“-Abenteuer mit Pascha und Martin von Jutta Profijt. “Kühlschrank zu vermieten” ist wieder mit den denkbar unterschiedlichen Krimihelden. Pascha, der Unterweltproll, der mit Autoschiebereien zu Geld kam, bis er irgendwann den falschen Wagen klaute und zur Obduktion auf Martins Seziertisch landete. Und eben dieser pedantische Rechtsmediziner Martin Gänsewein. Der gerne Tee trinkt, eine uralte Citroen-Ente fährt und in Paschas Augen ein echtes Weichei ist. Diesmal braucht Profijt ein wenig, bis ihr Krimi so richtig in Schwung kommt.

Doch dann ist er nicht mehr zu bremsen. Selbst wenn die Idee mit den sprechenden Geistern, die ständig mit ihren Medien kommunizieren wollen, nicht ganz neu ist. Schafft es Jutta Profijt in “Kühlschrank zu vermieten” immer wieder, der Story mit unerwarteten Wendungen einen neuen Thrill zu geben – vor allen Dingen am etwas rührig-harmonischem Ende. Lasst euch also überraschen. „Kühlfach zu vermieten“ ist ein etwas anderer Krimi – zum Schmunzeln.

Jutta Profijt, geboren 1967 in Ratingen. Sie machte nach dem Abitur fünf Ausbildungen, u.a. als Exportkauffrau, Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin. Sie lebt heute in Mönchengladbach und arbeitet u.a. als freie Journalistin.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv Verlag
304 Seiten
01. Dezember 2010
ISBN: 978-3423212564

      

Weitere spannende und humorvolle Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner