Christine Anlauff: Katzengold
2010,  Deutsche Thriller,  Thriller

Christine Anlauff: Katzengold

KATZENGOLD – Serrano ermittelt von Christine Anlauff ist vergnüglich-leichte Krimiunterhaltung für laue Sommerabende aus Potsdam.

Kommissar Hendrik Liebermann verschlägt es für zwei Wochen nach Potsdam. In der Wohnung seiner Ex-Frau soll er sich um seine kleine Tochter Miri kümmern. Und schon am ersten Tag trifft er die Frau seiner Träume; in einem schmucken Cabrio parkt sie direkt vor seiner Haustür. Doch als es nachts regnet, steht das Cabrio immer noch offen da. Liebermann beginnt sich Sorgen zu machen. Und richtig: am nächsten Morgen ist das Auto verschwunden und bei seinen Kollegen trudelt eine Vermisstenanzeige ein – von der Frau mit dem Cabrio.

Kater Serrano hingegen, der im gleichen Block seine Runden dreht, hat ganz andere Sorgen. Gerade als sich Herzdame Aurelia für ihn erwärmt, muss er feststellen, dass er zum Kinderkriegen nicht mehr in der Lage ist. Ob das etwas mit diesem unangenehmen Tierarzt-Besuch damals zu tun hat? Aber egal: als Aurelia kurz darauf verschwindet, stellt auch Serrano eigene Ermittlungen an und merkt bald, dass er die Hilfe des zu gereisten Zweibeiners gut gebrauchen kann. Aus dem Zweckbündnis entsteht bald eine neue Freundschaft…

In „Katzengold“ erzählt die Potsdamerin Christine Anlauff einen ebenso humorvollen wie warmherzigen Krimi aus ihrer Heimatstadt. Getragen von ihren beiden schnüffelnden Ermittlern Kommissar Liebermann und Kater Serrano. Dabei wechselt die Perspektive immer wieder zwischen dem Zweibeiner und dem Vierpföter. Das beschert uns viele amüsante Blicke auf den jeweils anderen. Auch die manchmal etwas skurrile Nachbarbarschaft ihres Viertels beschreibt Christine Anlauff ebenso liebenswürdig. So die zahlreichen vierbeinigen Pantoffeltiger in der brandenburgischen Hauptstadt. „Katzengold“ ist vergnüglich-leichte Krimiunterhaltung für laue Sommerabende zwischen Babelsberg und Sanssouci.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Gustav Kiepenheuer Verlag
411 Seiten
02. Mai 2010
ISBN: 978-3378006973

      

Weitere spannende deutsche Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner