hallo-buch.de
Home › Norbert Aping: Laurel und Hardy auf dem Atoll
Freitag, 24. August 2007

© Schüren Verlag
Umfang: 160 Seiten
Erscheinungsjahr: August 2007
ISBN: 978-3894724368

Norbert Aping: Laurel und Hardy auf dem Atoll

Norbert Aping gelingt mit "Laurel und Hardy auf dem Atoll" ein Buch für Fans und Filmbegeisterte von Stan und Olli alias „Dick und Doof“.


Stan und Olli alias „Dick und Doof“ erben von einem reichen Onkel ein altes Schiff und eine einsame Insel im Pazifik. Unverzüglich machen sie sich auf die Seereise, doch mitten im Ozean erleiden sie Schiffbruch und landen auf einem unbewohnten Atoll. Als dort kurz darauf Uran gefunden wird und die Großmächte Wind von den Bodenschätzen bekommen, ist es für Olli und Stan mit der Ruhe auf dem Eiland schnell wieder vorbei. Zusammen mit einem Koch und einer jungen Frau flüchten die beiden auf die nächste Insel. Ob das Glück ihnen dort wohl hold ist?

„Atoll K“ ist der letzte gemeinsame Film des Komikerduos Stan Laurel und Oliver Hardy, hierzulande besser bekannt als Dick und Doof. Viele Gerüchte und Halbwahrheiten ranken sich um den Streifen, der 1950 im Süden Frankreichs gedreht wurde. Die Produktionsbedingungen waren katastrophal und die schleichende Krankheit Laurels war schon weit fortgeschritten. Norbert Aping rekonstruiert mit akribischem Fleiß die Vorbereitung, Entstehung und Vermarktung dieses schwierigen Projekts.

Dabei verwendet er bisher unbekannte Produktionsunterlagen, noch nie veröffentlichte Fotos vom Drehset und ein Interview mit der weiblichen Hauptdarstellerin, dem damaligen Star Suzy Delair. Der Film wurde damals sehr negativ beurteilt - zu Unrecht, wie der Autor findet, denn für ihn ist er eines der meist verkanntesten Filmwerke, ein Feuerwerk aus Gags und politischer Satire. „Atoll K“ ist auf DVD erhältlich; leider liegt sie dem Buch nicht gleich bei.

Doch auch so bietet es einen faszinierenden Einstieg in das Leben der beiden weltberühmten Commedians. Ein Buch für Fans und Filmbegeisterte.

Norbert Aping, Jahrgang 1952, stammt aus Norddeutschland. Seit seiner Kindheit ist der spätere Jurist von Laurel & Hardy fasziniert gewesen. Der Jurist lebt in Buxtehude.

Rezension von Silke Schröder

Buchempfehlungen von Silke Schröder
Buchtipps von hallo-buch.de

 

© Norbert Aping: Laurel und Hardy auf dem Atoll Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de