Andrew Taylor: Das Tote Herz
2009,  Englische Krimis,  Historische Bücher,  Thriller

Andrew Taylor: Das Tote Herz

DAS TOTE HERZ von Andrew Taylor ist nicht nur ein historischer Krimi, sondern auch eine Zeitreise in die 1930er Jahre.

London im Jahr 1934. Die junge Lydia Langstone flieht vor ihrem gewalttätigen Mann zu ihrem Vater, der in einem schäbigen Haus am Bleeding Heart Square mitten im Diamantenhändler-Viertel wohnt. Seltsame Dinge gehen in diesem Haus vor sich: Die Vermieterin verschwand vor einiger Zeit spurlos und vor der Wohnung des Hausverwalters werden immer wieder kleine Päckchen abgelegt, in denen sich verwesende Herzen befinden. Wo ist Lydia hingeraten?

Eine Legende besagt, dass der Teufel höchstpersönlich eine Frau am Bleeding Heart Square verführt und im rasenden Tanz verzehrt haben soll, bis nur noch ihr Herz übrig war. Aber wer schenkt in der aufgeklärten Zeit solchen Legenden schon noch Beachtung? Lydia jedenfalls nicht. Doch die mysteriösen Vorkommnisse reißen nicht ab und irgendwann kann auch sie nicht mehr an einen üblen Scherz glauben…

„Das tote Herz“ von Andrew Taylor ist nicht nur ein historischer Krimi, sondern auch eine Zeitreise in die 30er Jahre. Anschaulich skizziert er die angespannte Atmosphäre in der britischen Hauptstadt, die Arbeitslosigkeit und Armut in der wirtschaftlichen Depression nach dem großen Börsencrash, den Kampf der Linken und den Aufstieg der britischen Faschisten.

Aber auch Themen wie häusliche Gewalt und die Schwierigkeiten allein stehender Frauen in einer rauen Gesellschaft greift Taylor auf. Ein authentisches Zeitbild und eine fesselnde Story um ein Geheimnis, dessen Lösung mit immer neuen Wendungen aufwartet.

Andrew Taylor ist mehrfach preisgekrönter Autor von zahlreichen Kriminalromanen und Jugendbüchern. Der 1951 in Stevenage, England, geborene Taylor arbeitete nach dem Studium in Cambride unter anderem als Bibliothekar und Schiffsbauer. 1981 machte er das Schreiben von Romanen zu seinem Haubtberuf.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Goldmann Verlag
480 Seiten
01. August 2009
ISBN: 978-3442470440
Original:
Bleeding Heart Square

      

Weitere spannende historische Buchtipps – hier!


zurück zu hallo-buch » Andrew Taylor: Das Tote Herz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner