Silja Ukena: Der Eismann
2015,  Deutsche Thriller,  Thriller

Silja Ukena: Der Eismann

DER EISMANN von Silja Ukena ist ein spannender Krimi, der durch unerwartete Wendungen überrascht und ein lebendiges Bild von Berlin zeichnet.

Der Berliner Hauptkommissar Bruno Kahn kann schon als Einzelgänger bezeichnet werden. Jetzt muss er sich in der klirrenden Kälte Berlins gleich mit zwei Todesfällen herumärgern. In einem Lichtenberger Schrebergarten wurde ein älterer Mann auf bizarre Art ermordet, während im gleichen Viertel eine pensionierte Opernsängerin aus dem Fenster ihrer Altbauvilla stürzte. Zusammen mit seiner Kollegin Laura Conti macht sich Kahn an die Arbeit, obwohl ihm die Umstrukturierungen im Polizeidezernat den eigenbrötlerischen Ermittlungsstil nicht gerade erleichtern. Doch der eine oder andere Gang durchs Viertel und den Berliner Zoo ist immer noch drin, denn hier kann er am besten seine Gedanken klären und den Dingen auf den Grund gehen. Und das ist auch nötig, denn die beiden Fälle entpuppen sich als schwieriger als gedacht – ihre Wurzeln reichen offenbar weit zurück in alte DDR-Zeiten. Da passiert der auch schon nächste Mord: Wieder muss ein älterer Herr auf grausame Art sein Leben lassen. Was aber verbindet die drei?

Silja Ukenas Berlin-Krimi “Der Eismann” spielt im Jahr 2005. Um ihrem etwas knarzigen Hauptkommissar Bruno Kahn einen freien Kopf zu verschaffen, lässt sie ihn immer wieder durchs klirrend kalte Berlin laufen und fängt dabei die Atmosphäre der Hauptstadt sehr authentisch ein. Vor allem Berlin-Mitte, das heute auf dem Weg zum reinen Touristen-Hotspot ist, war vor zehn Jahren noch ein wesentlich normalerer Stadtteil, in dem sich gewöhnliche Mieter und Geschäfte fürs Alltägliche den Platz mit Szene-Läden teilten. In ihrem spannenden Fall geht die Autorin auf einen unangenehmen und heute noch gegenwärtigen Aspekt der DDR-Geschichte ein, denn wie beim Kino-Hit “Das Leben der Anderen” beschreibt Ukena sehr authentisch, wie sich Nachbarn und Freunde gegenseitig bespitzelten und damit der brutalen Verfolgungswahn der damaligen Staatsgewalt auslieferten. So ist “Der Eismann” ein spannender Berlin-Krimi, der durch einige unerwartete Wendungen überrascht und ein lebendiges Bild einer der aufregendsten Städte Europas zeichnet.

Silja Ukena, 1975 geboren, hat nach einer Ausbildung zur Journalistin Kunstgeschichte und Politikwissenschaft in Hamburg und Paris studiert. Danach arbeitete sie als freie Journalistin und Literaturkritikerin – unter anderem für Brigitte, Stern, KulturSPIEGEL, Die Zeit und die Süddeutsche Zeitung.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Blanvalet Verlag
384 Seiten
Blanvalet Verlag
19. Oktober 2015
ISBN: 978-3764505257

      

Weitere spannende deutsche Thriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner