Val McDermid: Der lange Atem der Vergangenheit
2015,  Englische Krimis,  Thriller,  Val McDermid

Val McDermid: Der lange Atem der Vergangenheit

Der Krimi von Val McDermid DER LANGE ATEM DER VERGANGENHEIT bietet einen Blick auf ein dunkles Kapitel der jüngeren europäischen Geschichte.

Im Türmchen eines verlassenen alten Gebäudes in Edinburgh wird ein Skelett mit einem Einschussloch im Schädel gefunden. DCI Karen Pirie von der “Cold Cases”-Unit übernimmt die Ermittlung zusammen mit einem Kollegen. Ihre Recherchen führen sie zu einer Professorin in Oxford, zu einem Bürgerkrieg, der Anfang der neunziger Jahre den Balkan verwüstete und zu einem Mann, der als kroatischer Kriegsheld gefeiert wurde und später in England spurlos verschwand. Parallel dazu versuchen zwei Beamte vom Internationalen Strafgerichtshof, einen Mann zu finden, der frühere jugoslawische Kriegsverbrecher aufspürt – und sie ermordet.

Der jugoslawische Bürgerkrieg

In ihrem neuen Thriller “Der lange Atem der Vergangenheit” beschäftigt sich Val McDermid mit dem jugoslawischen Bürgerkrieg und seinen Auswirkungen. Einem Krieg, der mitten in Europa stattfand und dessen Grausamkeit erst im Nachhinein so richtig deutlich wurde. In ihrer Geschichte geht es darum, wie schnell die Grenze zwischen Schuld und Sühne, Rache und Gerechtigkeit schwindet. Gerade in den verworrenen Verhältnissen eines mit großer Brutalität geführten Bürgerkrieges fällt es schwer zu beurteilen, wer das Gute und wer das Böse verkörpert – oder ob sich dies am Ende überhaupt noch sagen lässt. So lässt die Autorin bewusst nicht nur schwarz und weiß zu, sondern zeigt auch die Grauschattierungen. Dabei springt sie nicht nur immer wieder zurück zu den Ereignissen in der kroatischen Touristenstadt Dubrovnik, die 1991 von Serben belagert wurde, sondern sie wechselt auch zwischen den verschiedenen Handlungssträngen in der gegenwärtigen Story hin und her.

Das Referendum in Schottland

Aber keine Sorge, mit einigen gelungenen Erzählkniffs führt sie alle ihre Stränge zum Finale zusammen. Am Rande geht McDermid, selbst Schottin und stets mit einem ernst zu nehmenden Augenzwinkern um die kulturellen Besonderheiten ihres Heimatlandes bemüht, auf das 2014 gescheiterte Referendum zur Unabhängigkeit Schottlands ein. Die Frage der Einheit von Staaten, so zeigt sich, lässt sich auch mit demokratischen Mitteln klären. “Der lange Atem der Vergangenheit”, im englischen Original “The Skeleton Road”, kommt ohne große Action aus, bietet aber einen hintergründigen Blick auf ein dunkles Kapitel der jüngeren europäischen Geschichte.

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren und wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit studierte sie Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Droemer Verlag
448 Seiten
1. Oktober 2015
ISBN: 978-3426281345
Original:
The Skeleton Road

      

Weitere spannende Krimis von Val McDermid

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner