Val McDermid: 1989
2023,  Bestseller,  Englische Krimis,  Thriller,  Val McDermid

Val McDermid: 1989

1989 – WAHRHEIT ODER TOD von Val McDermid ist ein spannender Einblick in ein Jahr voller weittragenden Veränderungen.

Nachdem die Journalistin Allie Burns mit ihrer Freundin von Glasgow nach Manchester gezogen ist, ist es mit den spannenden Recherchen erstmal vorbei: Statt als investigative Reporterin muss sie nun für das Boulevardblatt eines Medienmoguls arbeiten. Damit ist sie mehr als unzufrieden, zumal ihre Artikel oft auch noch reißerisch umgeschrieben werden. So nimmt sie sich eines persönlichen Projektes an: Auch in Großbritannien grassiert der Aids-Virus, die Vorurteile gegen die Betroffenen wollen nicht verschwinden und die medizinische Behandlung der Patienten wird immer skandalöser. Nicht einmal die Forschung scheint frei von Beeinflussung zu sein. Aber wer sollte daran Interesse haben? Allie nimmt die Fährte auf und folgt einer Spur, die sie bis hinter den eisernen Vorhang nach Ost-Berlin führt…

1989 – Ein entscheidenes Jahr

Nachdem Val McDermid ihre toughe Journalistin Allie Burns in “1979” zum ersten Mal auftreten ließ, geht es in “1989” erneut um die schreibende Zunft – und um die Frage, wie viel Einfluss diese Medien auf die gesellschaftlichen und politischen Zustände eines Landes haben. Im Sommer 1989 recherchiert Allie über den damaligen skandalösen Umgang mit Menschen, die sich am HIV-Virus infiziert hatten. AIDS war Ende der 1980er Jahre noch immer eine tödliche Krankheit, die in der Forschung keinen Vorrang hatte; die Behandlung der meist homosexuellen oder drogenabhängigen Opfer war eklatant schlecht. Aber auch die angespannte Lage im Ostberlin des Sommers 1989 beschreibt McDermid sehr anschaulich, nicht ohne noch weiter zurückzuschauen auf einen Fall von fiesem Verrat während der Nazi-Zeit. Zugleich entwickelt sie die Beziehung zwischen Allie und ihrer Freundin Rona weiter. So ist “1989” ein spannender Einblick in ein Jahr, in dem in Europa große Veränderungen bevorstanden und in dem eine tödliche Krankheit für die Betroffenen noch immer auch ein Kampf um Würde und Akzeptanz war. 

By the way: Sehr empfehlenswert ist die britische Mini-Serie “It’s a Sin” über queere Lebensfreude und die Aidskrise – nicht in Manchester, sondern im London der 1980er-Jahre.

Val McDermid wurde 1955 in der Hafenstadt Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie und ging als erste aus ihrer Familie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur.

Val McDermid: 1989
Val McDermid: 1989
      

      

© Knaur Verlag
464 Seiten
3. Juli 2023
ISBN: 978-3-426529843
Oroginal: 1989

      

Weitere spanndende Krimis von Val McDermid

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner