Deepti Kapoor: Zeit der Schuld
2023,  Indien,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Deepti Kapoor: Zeit der Schuld

ZEIT DER SCHULD von Deepti Kapoor ist ein spannender und schonungsloser Gesellschaftsromanaus Indien.

Gelesen von Florian Schmidtke

Ajay kommt aus einer armen Familie in einem kleinen Ort in Nordindien. Mit wenigen Jahren wird er an einen Bauern verkauft, für den er arbeiten muss. Nach dessen frühen Tod lernt er in einem Café Sunny Wadia kennen, den Sohn eines einflussreichen Clan-Chefs aus Delhi. Ajay wird sein Faktotum und bleibt fortan fest an seiner Seite, im Alltag ebenso wie bei seinen zwielichtigen Geschäften oder den ausladenden Partys mit jeder Menge Drogen und Alkohol. Außerdem hilft er dabei, Sunnys intime Beziehung zu der Journalistin Neda weiter geheim zu halten. Doch die Geschäfte werden brutaler und die Spirale der Gewalt schraubt sich immer weiter aufwärts – bis schließlich alle drei von ihr überrollt werden.

Zeit der Schuld – ein spannender und schonungsloser Gesellschaftsroman

Deepti Kapoors “Zeit der Schuld” ist gleichzeitig ein brutales Gangsterepos und ein emotionaler Familienroman, der einen Einblick in die erbarmungslosen Verhältnisse der indischen Gesellschaft gibt. Denn die indische Autorin legt den Finger dahin, wo es weh tut: Auf korrupte Machenschaften zwischen Politik, Polizei und organisierter Kriminalität, auf die Gewissenlosigkeit der mächtigen Clan-Bosse, die Gier und Skrupellosigkeiten der Bessergestellten gegenüber den niedrigeren – und fast immer ärmeren – Kasten der Gesellschaft. Sie erzählt von Raffgier, Drogen und dem bedingungslosen, unterwürfigen Gehorsam, der in den Arbeitsverhältnissen zwischen Oben und Unteren erwartet wird. Kapoor erzählt ihre Geschichte aus der Sicht der Journalistin Needa, die das moderne Indien repräsentiert, aus der Perspektive des gehorsamen, aus ärmsten Verhältnissen stammenden Ajay und aus dem Blickwinkel von Sunny, der aus einem superreichen und leider ziemlich kriminellen Clan kommt.

Heraus kommt ein spannender und schonungsloser Gesellschaftsroman, bei dem noch einiges zu erwarten ist, denn “Zeit der Schuld” ist der erste Teil einer Trilogie und großartig gelesen von Florian Schmidtke.

Deepti Kapoor, geboren 1980 in Moradabad, Uttar Pradesh, studierte Journalismus in Neu Delhi und arbeitete zehn Jahre lang als Journalistin. 2014 erschien ihr Romandebüt A BAD CHARACTER über weibliches Begehren in einer restriktiven, konservativen, zutiefst frauenfeindlichen Gesellschaft. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Goa lebt Kapoor nun in Portugal. ZEIT DER SCHULD ist das erste Buch der Autorin, das auf Deutsch erscheint.

Deepti Kapoor: Zeit der Schuld
Deepti Kapoor:
Zeit der Schuld

      

© Random House Audio
3 CDs
Laufzeit: 19h 13min
01. März 2023
ISBN: 9783837164541
Original: Age of Vice

      

Literatur aus Indien

Sowie die Romane von Amitah Gosh # Amitah Gosh: Hunger der Gezeiten # Amitav Gosh: Die Inseln und von Jhumpa Lahiri: # Jhumpa Lahiri: Der Namensvetter

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner