Val McDermid: Das Grab im Moor
2020,  Englische Krimis,  Thriller,  Val McDermid

Val McDermid: Das Grab im Moor

DAS GRAB IM MOOR ist ein klassischer Whodonuit-Krimi, den Val McDermid ganz unauffällig mit gesellschaftlich bedeutsamen Fragen auflädt.

Ein junges Paar sucht in den schottischen Highlands nach einem Punkt, den der Großvater auf einer Karte gekennzeichnet hatte. Was sie finden, ist nicht nur ein gut erhaltenes amerikanisches Motorrad, Baujahr 1944, sondern auch eine männliche Leiche. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Tote nicht der Fahrer war, sondern wesentlich später hier vergraben wurde. Welches alte Verbrechen verbirgt sich hier? Derweil kümmert sich DCI Karen Pirie um einen ganz anderen, nie aufgeklärten ‘Cold Case’. Eigentlich ist sie wegen einer ganz anderen Ermittlung in der Gegend, doch die Geschichte lässt sie nicht los – nicht ahnend, dass sie bei ihrem Herumstochern einigen Mächtigen im Land kräftig auf die Füße tritt.

“Das Grab im Moor” von Val McDermid ist der fünfte Fall der toughen und geradlinigen Ermittlerin Karen Pirie. Hartnäckig verfolgt sie ihren alten Fall, auch wenn ihre neue Chefin ihr immer wieder Steine in den Weg legt und die Sache wirklich vertrackt erscheint. Die Autorin legt viel Wert darauf zu zeigen, wie gut vernetzt die Frauen in ihren Arbeitswelten sind und wie sie sich gegenseitig beim Lösen der Fälle helfen. Zugleich wird deutlich, wie wichtig ihr die Political Correctness im Umgang zwischen ihren Protagonisten ist und wie viel sie offenbar von Schottlands selbstbewusster amtierender Ministerpräsidentin hält. So ist “Das Grab im Moor” ein klassischer Whodonuit-Krimi, den Val McDermid ganz unauffällig mit gesellschaftlich bedeutsamen Fragen auflädt.

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren und wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit studierte sie Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste.

Val McDermid: Das Grab im Moor
Val McDermid:
Das Grab im Moor

      

© Droemer Verlag
496 Seiten
1. September 2020
ISBN: 978-3426282236
Original: Broken Ground

      

Englische Krimis, die dir gefallen können:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner