Hisashi Kashiwai: Das Restaurant der verlorenen Rezepte
2023,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Japan

Hisashi Kashiwai: Das Restaurant der verlorenen Rezepte

DAS RESTAURANT DER VERLORENEN REZEPTE von Hisashi Kashiwai ist ein Wohlfühlroman, der uns hochkultivierte japanische Küche nahe bringt.

In das kleine Restaurant “Kamogawa Shokudo” im Herzen Kyotos verirren sich nicht allzu viele Menschen. Doch die, die kommen, haben ein besonderes Anliegen: Fast alle möchten ein altes Rezept wiederfinden und somit ein Essen genießen, das sie an vergangene schöne Zeiten erinnert. Der frühere Privatermittler und jetzige Koch Nagare bereitet diese Gerichte zusammen mit seiner Tochter Koishi kunstvoll zu – und erfährt dabei so allerlei Wissenswertes über die Vergangenheit seiner Gäste.

Japanischen Food-Detectives in “Das Restaurant der verlorenen Rezepte”

In sechs Kapiteln forschen die beiden japanischen Food-Detectives in “Das Restaurant der verlorenen Rezepte” von Hisashi Kashiwai nach längst vergessenen Rezepten. Auch um den besonderen Vorlieben und Geschmäckern ihrer Kund:innen gerecht zu werden. Dabei begegnen ihnen die unterschiedlichsten Leute. So lernen wir nicht nur das ungewöhnliche Vater-Tochter-Gespann besser kennen. Wir erfahren auch viel über die japanische Küche und ihre Besonderheiten. Schon bei der schmackhaft erzählten Zubereitung von Udon Nudeln, Rindereintopf, Spaghetti Napolitan oder dem speziellen Makrelen-Sushi läuft uns das Wasser im Munde zusammen. Damit einhergehend, geben die Gäste wunderbare Geschichten aus ihrer Kindheit, von entgangenen Lieben und verstorbenen Wegbegeiter:innen zum Besten. Das alles erzählt Hisashi Kashiwai sehr einfühlsam und warmherzig. So ist “Das Restaurant der verlorenen Rezepte”, das in Japan schon 2003 erschienen ist, ein echter Wohlfühlroman, der uns heiter, beschwingt und unterhaltsam viele Gerichte der hochkultivierten japanischen Küche nahe bringt.

Hisashi Kashiwai, geboren 1952 in Kyoto, ist Zahnarzt und Leiter einer Zahnklinik in Kyoto. Nebenher schreibt er seit Jahren Bücher, die in seiner Heimatstadt spielen. Sein Roman »Das Restaurant der verlorenen Rezepte« war in Japan so erfolgreich, dass eine mehrbändige Serie folgte, die inzwischen auch verfilmt wurde.

Hisashi Kashiwai:
Das Restaurant der
verlorenen Rezepte

      

© List Verlag
256 Seiten
01. Juni 2022
ISBN: 9783471360620
Original:
Kamogawa Shokudo
Übersetzung:
Ekaterina Mikulich

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner